Lesung: Hanya Yanagihara
«Ein wenig Leben», das fast 1000-seitige Werk der US-amerikanischen Autorin Hanya ­Yanagihara, hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Die Geschichte um vier New Yorker Freunde ist einer der meistverkauften und -diskutierten Romane der letzten Jahre. In ­Zürich wird die Schriftstellerin in einem Gespräch mit Rafael Newman auf Englisch zu hören sein. Die Schauspielerin Miriam Japp liest den deutschen Part.  
Di, 14.3., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Rolf Hermann
«Uff Wallisärtiitsch» und in hochdeutscher Übersetzung präsentiert der Walliser Autor Rolf Hermann (Bild) seinen ersten Spoken-Script-Band «Das Leben ist ein Steilhang»: In Bern und Riehen liest er aus seinen witzigen Kurzgeschichten, Familienporträts, Laut- und Liebesgedichten, Sagen oder Slam-Texten.  
Di, 7.3., 20.00 Buchhandlung Stauffacher Bern (mit Ariane von Graffenried)
Do, 16.3., 20.00 Kellertheater Riehen BS


Musikalische Lesung: Klaus Merz u.a.

Ein literarisch-musikalischer Lyrik-Reigen erwartet das Pu­blikum im Literaturhaus Zentralschweiz. Zu Gast sind der Aargauer Autor Klaus Merz mit seinen minimalistischen Gedichten, der Litauer Lyriker und Essayist Laurynas Katkus und die Luzerner Schriftstellerin Katharina Lanfranconi. ­Manuel Troller begleitet die Poeten an der Gitarre. 
Mi, 15.3., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW