Musikalische Lesung: Geri und Jul Dillier
Eine literarische Blütenlese in Wort und Ton unternehmen der Autor und Hörspiel-Regisseur Geri Dillier und sein Sohn, der Jazzmusiker Jul Dillier. ­Im Rahmen der Ausstellung «Durch die Blume» lassen sie in der Veranstaltung «Rilkes Rose und Vrenelis Gärtli» einen bunten Strauss an Texten rund um Blumen, Gärten, Wälder und Wiesen erklingen.

Mi, 27.8., 19.30 Museum Bruder Klaus Sachseln OW

Lese-Performance: Tex Rubinowitz u.a.
Zur Saisoneröffnung lädt das Literaturhaus Zürich «Grenzgänger und Spartenverweigerer» zu Kurzlesungen und Performances ein: Mit dabei ist der Gewinner des Bachmann-Preises Tex Rubinowitz. Der Wiener Cartoonist, Musiker, Reisejournalist und Autor hatte mit seiner «wilden, schönen und sehr seltenen Liebesgeschichte» überzeugt. Zudem lesen der Musiker und Autor Peter Licht sowie Slampoetin Hazel Brugger.

Fr, 5.9., 19.30
Zunfthaus zur Saffran Zürich

Lesung: Andrej Kurkow
Der russische Schriftsteller Andrej Kurkow, der in Kiew wohnt, beschreibt in seinem hochaktuellen Text «Ukrainisches Tagebuch. Aufzeichnungen aus dem Herzen des Pro­tests» seine Sicht auf die Ereignisse in der Ukraine. ­In Lenzburg spricht Bettina Spoerri mit Kurkow.

Do, 28.8., 19.15 ­
Aargauer Literaturhaus Lenzburg