Ausstellung: Frisch und Fein
In der Galerie Litar in Zürich finden regelmässig Veranstaltungen zu literarischen Themen statt. Die neuste Ausstellung «Frisch und Fein – Exil Zürich 1933» stellt acht eher unbekannte Übersetzerinnen in den Mittelpunkt, die vor dem nationalsozialistischen Regime nach Zürich geflüchtet sind. Dokumente und eine Installation geben Einblick in ihr Schaffen, und die «Exil-Bibliothek» lädt zum Schmökern ein.

Sa, 15.4.–Sa, 10.6. Galerie Litar Zürich
www.litar.ch

Lesung: Till Hein
Die schillernde Welt der Seepferdchen zeigt der deutsche Autor Till Hein in seinem Sachbuch «Crazy Horse». Sie sind anmutige Tänzer, Meister der Tarnung, Romantiker, aber auch schwerhörige Vielfrasse. Nebst den biologischen Fakten geht Hein, der sein Buch in Schaffhausen vorstellt, den kulturellen Hintergründen nach. Denn die Seepferdchen finden sich auch in griechischen Sagen oder im alten Rom.

Mi, 26.4., 19.30 Bücher Lüthy
Schoch Schaffhausen
Reservation erforderlich: schaffhausen@buchhaus.ch

Lesung: Esther Kinsky
«Rombo» (italienisch: «Donner ») heisst Esther Kinskys Roman, in dem es um die Nachwirkungen von zwei schweren Erdbeben im Jahr 1976 in Nordostitalien geht. Die Autorin lässt sieben Bewohner eines abgelegenen Bergdorfs von Angst, Verlust und Neuanfang erzählen.

Mi, 26.4., 19.00 Raum für Literatur Hauptpost St. Gallen