Festival: Die Rahmenhandlung
Die Waschküche, das Schlafzimmer, die Bibliothek und die Stube in einem Privathaus in Zürich-Wiedikon sind Schauplatz für Lesungen und Konzerte am Festival «Die Rahmenhandlung». Das Publikum tingelt durch die Räume und lauscht den Autoren Hildegard Keller, Sunil Mann, Bänz Friedli und vielen mehr. Auftreten werden auch Karpi, Angélique Beldner und weitere SRF-Persönlichkeiten. Dazu singt Vera Kaa Brecht-Lieder, oder es tritt die Band Panda Lux auf.

Do, 1.6.–So, 4.6. Privathaus Zürich-Wiedikon
www.dierahmenhandlung.com

Lesung und Gespräch: Felwine Sarr
Der senegalesische Ökonom, Schriftsteller und Musiker Felwine Sarr hat internationale Debatten zur Rückerstattung afrikanischer Raubkunst angestossen. Nun stellt er seinen ersten Roman «Die Orte, an denen meine Träume wohnen» vor. Darin geht es um Zwillingsbrüder aus Senegal mit unterschiedlichen Lebensmodellen. Das Gespräch mit Felwine Sarr findet auf Englisch statt.

Fr, 2.6., 19.30 Literaturhaus Zürich
So, 4.6., 16.00 Kunstmuseum Basel

Lesung: Moritz Heger
Im grossen Kreuzgarten in der Kartause Ittingen liest der deutsche Autor Moritz Heger aus seinem Roman «Aus der Mitte des Sees»: Ein junger Mönch in einer Benediktinerabtei sucht seinen eigenen Weg und kommt beim Schwimmen zur Ruhe.

Do, 8.6., 19.00 Kartause Ittingen TG