Inhalt
Ausstellung: Climate Fiction
Auch die Literatur befasst sich mit Hitze und schmelzenden Gletschern, mit Verantwortung und schwindendem Vertrauen zwischen den Generationen. Die neue Ausstellung «Climate Fiction» in Zürich zeigt, dass sich die Literatur schon seit jeher mit der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt auseinandergesetzt hat – mit Texten von Octavia E. Butler bis Sibylle Berg.
Bis So, 8.1. Strauhof Zürich
Buchvernissage: Franz Hohler über Mani Matter
Mani Matter ist auch 50 Jahre nach seinem Tod unvergessen. Dem Menschen hinter der Legende geht Autor Franz Hohler, der mit Mani Matter befreundet war, in seinem Porträtband nach. Aus Tage- buchnotizen, Fotografien und Dokumenten, aus Zitaten von Mani Matter und seinen Weggefährten hat er ein vielfältiges Bild des Liedermachers gestaltet. In Basel feiert Franz Hohler die Buchvernissage, musikalisch untermalt von Liedermacher Martin Hauzenberger.
Do, 10.11., 19.30 Kulturhaus Bider & Tanner Basel
Lesung: Angelika Overath
Die im Engadin lebende deutsche Schriftstellerin Angelika Overath stellt in Zürich ihren zweisprachigen Lyrikband «Schwarzhandel mit dem Himmel / Marchà nair cul azur» vor, der in Deutsch und in Vallader erklingt. In ihren Gedichten schweift sie von der Engadiner Landschaft bis nach Istanbul.
Mo, 31.10., 18.30, Seebad Utoquai Zürich
Mi, 9.11., 19.00, Buchhandlung am Hottingerplatz Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden