Inhalt
Lesung: Chris Kraus
Der deutsche Filmregisseur und Romancier Chris Kraus ist mit seinem neuen Roman «Das kalte Blut» zu Gast in Olten. Im Mittelpunkt stehen zwei Brüder, die als SS-Offiziere Gräueltaten begehen und später als Spione der jungen Bundesrepublik tätig sind. Mit der Jüdin Ev führen sie eine Ménage à trois. Kraus setzt sich im Roman mit der Geschichte seines Grossvaters auseinander, der im NS-Regime zum Kriegsverbrecher wurde.
Fr, 5.5., 20.00 Buchhandlung Schreiber Olten SO
Lesung: Ramita Navai
Die britisch-iranische Journalistin Ramita Navai hat in ihrem Buch «Stadt der Lügen» mit scharfem Blick das Leben in Teheran seziert. Sie deckt die Doppelmoral und Täuschungsmanöver auf, die für ein wenig Freiheit im «Gottesstaat» nötig sind. In Bern erzählt die Autorin, wie sie den Menschen ihre Geheimnisse entlocken konnte und welche Chancen und Gefahren sie für den heutigen Iran sieht.
Fr, 5.5., 20.00 Schweizerhof Bern
Lesung: Ralf Schlatter
Ralf Schlatter gehört zum Kabarett-Duo schön&gut – und schreibt Bücher. Im neuen Roman «Steingrubers Jahr» fächert er das tragikomische Leben eines Kammerjägers auf. Nach einem seltsamen Traum beginnt dieser, Tagebuch zu schreiben, und lernt eine einzigartige Bibliothekarin kennen. Michael Wernle begleitet die Lesungen an der E-Gitarre.
Do, 11.5., 19.00 Stadtbibliothek Schaffhausen
Di, 16.5., 20.00 Duplikat – Buch & Papier Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden