Gespräch: Cees Nooteboom
Wie geht es weiter mit Europa? «Westliche Werte» sind das Thema der zweiten Runde der Berner Gesprächsreihe mit Autor Philipp Tingler. Zu Gast ist der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom. Die beiden diskutieren über das sogenannte «postfaktische Zeitalter» und die Relativierung bislang gültiger Wahrheitsmassstäbe.

Gespräch
Mo, 20.2., 18.00
Stadttheater Bern

Lesung: Peter von Matt
«Leser, Rätselrater, Vermittler, Einmischer» lautet der Titel zur Veranstaltung mit dem emeritierten Literaturprofessor Peter von Matt. In seinen Essays eröffnet er seinen Lesern einen anderen Zugang zur Literatur und lenkt ihren Blick mit Humor und profundem Wissen auf verborgene Aspekte. In Winterthur wird er unter anderem auch sein neustes Werk «Sieben Küsse. Glück und Unglück in der Literatur» vorstellen.

Lesung
Mo, 27.2., 19.30
Kongresshaus Liebestrasse Winterthur

Lesung: Matthias Zschokke
Matthias Zschokke liest aus seinem neuen Roman «Die Wolken waren gross und weiss und zogen da oben hin». Der in Berlin lebende Berner Schriftsteller leuchtet den Alltag der kleinen Leute aus. Sein Protagonist ist ein melancholischer Stoiker, der zufrieden ist, wenn die Geliebte an seiner Seite liegt. Seine Mutter und sein bester Freund leiden derweil an Lebensüberdruss.

Lesung
So, 19.2., 11.00
Aula Pestalozzischulhaus Aarau