Inhalt
14.10.2022
Lesung: Abdulrazak Gurnah
Der letztjährige Literaturnobelpreis- Träger Abdulrazak Gurnah liest im Kunsthaus Zürich aus seinem Roman «Nachleben», in dem er anhand der Schicksale dreier junger Menschen über die deutsche Kolonialvergangenheit in Ostafrika berichtet. Ein berührender Roman über die Sehnsucht nach Flucht und den Kampf ums Überleben. Die Lesung findet auf Englisch statt, auf Deutsch liest Schauspielerin Alicia Aumüller.
Mi, 19.10., 19.30 Kunsthaus Zürich
Gespräch: Elena Medel und María Castrejón
Beide erzählen in ihren Werken weibliche Lebensgeschichten: Elena Medels Debütroman «Die Wunder» beschreibt die Geschichte Spaniens aus Sicht zweier Frauen verschiedener Generationen. Und María Castrejón nähert sich in der Graphic Novel «Annemarie» mit Illustrationen von Susanna Martín der Schriftstellerin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach an. Medel und Castrejón diskutieren im Literaturhaus Basel über Feminismus und Literatur.
Do, 27.10., 19.00 Literaturhaus Basel
Lesung: Ueli Jäggi mit Carl Seeligs Briefen
Der Schauspieler Ueli Jäggi liest aus dem Briefwechsel des Zürcher Autors und Journalisten Carl Seelig. Seelig hat über 10 000 Briefe von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft hinterlassen. Unter anderen hat er mit Erika Burkart, Hermann Hesse und Robert Walser korrespondiert.
Sa, 15.10., 19.00 Zentrum Karl der Grosse Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden