Literaturspaziergänge: Basel und Solothurn
Auf den Spuren von Alexandre Dumas, Robert Walser oder Gerhard Meier: Viele Literaten machten in Solothurn halt. Beim Spaziergang «Barockglanz und einiges mehr» lassen sich spezielle Solothurner Schreib-Orte entdecken. Autoren, die das Wasser liebten, stehen beim Spaziergang «z’Basel an mym Rhy» im Zentrum. Mit Texten über den Rhein, Fische und Wasserleichen, Matrosen oder die Sehnsucht nach dem Meer.
Solothurn: Sa, 25.4., 16.00 
Basel: So, 26.4., 11.00
Reservation und Bekanntgabe Treffpunkt: www.literaturspur.ch

Lesung: Navid Kermani 
Ein Literatur-Apéro zum The­ma «Liebeswelten» mit Navid Kermani: Der deutsch-iranische Autor liest aus seinem Roman «Grosse Liebe», in dem ein 15-jähriger Junge in den 80ern alle Verliebtheitsstufen durchmacht – vom ersten Kuss bis zur Abweisung. Kermani verknüpft die Geschichte mit Erzählungen der arabisch-persischen Liebesmystik.  
So, 26.4., 11.00 Stadtbibliothek Aarau

Lesung: Willi Wottreng
Der Historiker und Journalist Willi Wottreng stellt seinen ersten Roman «Lülü» vor. Er handelt von einem Gauner im Tösstal und einer sonderbaren Entdeckung. Zudem liest der Autor mit dem Herz für Aussenseiter aus seinen Biografien «Lydia – eine adlige Feministin» und «Lady Shiva – Aufbruch auf High Heels». 
Mi, 22.4., 19.30 Pestalozzi Bibliothek Zürich Altstetten