Lesung und Gespräch: Teju Cole
In seinem Buch «Tremor» taucht Autor und Fotograf Teju Cole tief in die Kolonialgeschichte der USA ein und untersucht mit literarischen Mitteln, wie diese bis heute ihre Spuren hinterlässt. Hauptfigur im autofiktionalen Roman ist ein in Nigeria aufgewachsener Mann, der an einer US-amerikanischen Uni Fotografie unterrichtet. In Zürich und Basel erzählt Teju Cole, wie sein Roman entstanden ist.

Di, 18.6., 20.00
Kaufleuten Zürich
Mo, 24.6., 19.00
Kunstmuseum Basel

Lesung: Rüdiger Safranski
Der deutsche Philosoph und Germanist Rüdiger Safranski ist zu Gast in Olten: Im Gepäck hat er sein Buch «Kafka – Um sein Leben schreiben». Darin begibt er sich in das Labyrinth des Prager Dichters, um des- sen Leben und Werk näherzukommen. Safranskis persönlicher Kafka-Favorit ist der Roman «Das Schloss»: «Ein wunderbares und rätselhaftes Buch über die Unmöglichkeit, wirklich anzukommen.»

Mo, 17.6., 20.00
Buchhandlung Schreiber Olten SO

Lesung: Petra Ivanov
Die Schweizer Krimiautorin Petra Ivanov liest aus ihrer Kryo-Trilogie. Die drei Thriller kreisen um die Frage, wie die körperlichen und geistigen Grenzen der Menschen in Zukunft mit technischen Mitteln überwunden werden sollen. Die Versprechungen der künstlichen Intelligenz eröffnen neue Formen der Macht: die Macht, andere Leben zu kontrollieren und zu manipulieren. Ivanov ist im Gespräch mit Autorin Rebecca C. Schnyder zu hören.

Do, 20.6., 19.30
Literaturhaus Thurgau Gottlieben TG