Online-Lesung/Gespräch: Monika Helfer
In ihren beiden Erinnerungsbüchern «Die Bagage» und «Vati» reflektiert Monika Helfer mit erzählerischer Wucht ihre ­öster­reichische Herkunft. Über das Literaturhaus Zentralschweiz ist sie in einer digitalen Lesung und im Gespräch zu hören.

Mo, 29.3., 19.45
Anmeldung: www.lit-z.ch

Ausstellung: Iris von Roten – Frauen im Laufgitter
«Die pure Lebenslust machte mich feministisch. Alles, was das Herz begehrte: wilde Abenteuer, lockende Fernen, tolle Kraftproben, Unabhängigkeit, Freiheit – das schäumende ­Leben schlechthin – schien in Tat, Wort und Schrift den Männern vorbehalten zu sein.» Das sagte Iris von Roten, Autorin des Werks «Frauen im Laufgitter» von 1958. Dieser Vorkämpferin widmet sich der Strauhof Zürich. Die Theatertruppe Mass & Fieber macht aus der Ausstellung (Bild: Anna Sommer, «Bei Nacht auf Zürichs Strassen», 2020) ein performatives Erlebnis.

Bis So, 30.5., Strauhof Zürich

Online-Lesung: Dorothee Elmiger
Kühne Kompositionen und politische Themen: Dorothee Elmiger ist mit ihrem Roman «Aus der Zuckerfabrik» in der Literatur-Matinee im Zentrum Paul Klee zu Gast. Die Lesung und das von der Autorin Tabea Steiner moderierte Gespräch werden online übertragen und von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.

So, 21.3., 11.00
Anmeldung: www.zpk.org