Festival: Rund ums Buch
Einen Samstag lang dreht sich alles ums Buch: Am Festival in Männedorf treten renommierte Autoren wie Adolf Muschg oder Klara Obermüller auf, aber auch Jungtalente und Slam ­Poeten. An Lesungen zu hören sind etwa Simone Lappert mit ihrem Roman «Der Sprung» oder Lorenz Langen­egger mit seinem Roman «Jahr ohne Winter».

Sa, 11.9., ab 14.00 Untervogthaus Männedorf ZH
www.mehrmännedorf.ch/rundumsbuch.html

Buchvernissage: Angélique Beldner & Martin R. Dean
Lange hat SRF-Tagesschau-­Moderatorin Angélique Beldner gezögert, sich öffentlich zu Rassismus zu äussern, den sie im Alltag erfährt. Sie wollte sich nicht über ihre Hautfarbe definieren lassen. Im Buch «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde» begibt sie sich nun zusammen mit Autor Martin R. Dean auf die Suche nach einer Sprache, in der über Rassismus gesprochen werden kann. In Bern und Zürich feiern die beiden Buchvernissage.

Di, 14.9., 20.00 Bierhübeli Bern
Mi, 15.9., 20.00 Kosmos Zürich

Gespräch: Marion Poschmann & Florianne Koechlin
Literatur und Botanik verbinden sich an diesem Abend in Stans: Die Lyrikerin Marion Poschmann und die Biologin und Autorin Florianne Koechlin beschäftigen sich in ihren Werken mit Pflanzen und den globalen Veränderungen, denen diese ausgesetzt sind. Ein Gespräch über Literatur, Wissenschaft und Klimapolitik.

Di, 14.9., 19.45 Culinarium Alpinum Stans NW
Reservation: www.lit-z.ch