Aus der Sicht eines Kakadus
Niemand kannte Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) wohl besser als Lola. Der Kakadu des grossen Schweizer Dichters und Dramatikers lädt denn auch zum Themenweg am Bielersee. Ab Ligerz gehts über 13 Stationen 5 Kilometer weit und 400 Höhenmeter hinauf, vorbei am Haus des Schriftstellers, nach Prêles. Mittels QR-Code meldet sich an jeder Station Lola. Der Kakadu erzählt viel Wissenswertes, scheinbar Nebensächliches und witzige Anekdoten über den Berner, der lange in Ligerz und Neuenburg lebte. Geeignet ab 12 Jahren.
Themenweg Friedrich Dürrenmatt
Ligerz – Prêles BE; 5 km
www.cdn.ch > Spaziergänge > Themenweg
Fideles Wandern über dem Bodensee
Kein Witz: Der Appenzeller Witz gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Und zwei besonders gewitzte Ausserrhoder haben vor 30 Jahren den Witzweg eröffnet. Quer durchs Hügelland über dem Bodensee führt er über 8 Kilometer zu 40 Stationen: von der Witzkiste in Heiden bis zum erholsamen letzten Witz in Walzenhausen. Ab 2024 wird der Weg in Etappen erweitert.
Witzweg
Heiden – Walzenhausen AR; 8 km
www.appenzellerland.ch > Erleben > Sommer > Wandervorschläge > Witzweg
Zwischen den Ländern
Der 5 Kilometer lange Rehberger-Weg verbindet die Fondation Beyeler in Riehen mit dem Vitra Design Museum im deutschen Weil am Rhein. 24 bunte Skulpturen, Boden- und Wandmalereien des deutschen Bildhauers Tobias Rehberger markieren den Weg durch die vielseitige Natur- und Kulturlandschaft.
Orientierung bietet dabei die App «24 Stops», die sich im App-Store von Apple und bei Google Play runterladen lässt. Neben einer Karte liefert die App auch Video-Interviews, Informationen zu einzelnen Objekten und Anleitungen zu vergnüglichen Tätigkeiten unterwegs.
24 Stops – Der Rehberger-Weg
Riehen BS – Weil am Rhein (D); 5 km
www.24stops.info
Schön war die Ritterzeit
Kein Wunder, liessen sich hier Ritter, Fürsten und Künstler nieder: Die Aussicht von der Gemeinde Rorschacherberg auf den Bodensee ist wunderschön. Ein besonderes Erlebnis bietet der Schlösserrundweg. Auf einer Strecke von 8,7 Kilometern führt er an den Schlössern Wartegg, Wartensee, Wiggen und am St. Annaschloss vorbei. Unterwegs laden Aussichtspunkte und der Englische Park von Schloss Wartegg zum Verweilen ein. Mit Bus oder Ruftaxi kann die Wanderung zudem problemlos abgekürzt werden.
Schlösserrundweg
Rorschacherberg SG; 8,7 km
www.rorschacherberg.ch > Wirtschaft und Tourismus > Freizeit > Schlösserrundweg
Mit Schellen-Ursli über die Hängebrücke
Der Abenteuer-Rundweg mit Start im malerischen Engadiner Dorf Guarda gibt Einblick in die Welt von Schellen-Ursli. Aufwärts über Stock und Stein, durch den duftenden Arvenwald, vorbei am Waldsee Lajet und vor spektakulärer Bergkulisse können wandernde Familien Stationen aus dem Buch erkunden: etwa mit einem Memory-Spiel, beim Balancieren über eine Hängebrücke oder beim Schwingen der Glocken, die an «Chalandamarz» erinnern. Zusätzliche Infos gibts im Schellen-Ursli-Museum in Guarda.
Schellen-Ursli-Weg
Ab Guarda GR; 3,1 km
www.engadin.com/de/touren/schellen-ursli-weg
Mit Tim und Struppi durch Nyon
«Der Fall Bienlein» von 1956 war der erste «Tim und Struppi»-Comic, für den der belgische Autor Hergé vor Ort Schauplätze besichtigte. Seit 2007 können Fans in Nyon auf den Spuren der beliebten Figuren wandeln – vom mondänen Quai des Alpes über das Haus von Professor Bienleins Kollege Topolino bis zum Maître-Jacques-Brunnen an der Rue de Rive und zum Feuerwehrmuseum. Der Weg lässt sich per Faltblatt erkunden, und im Office du Tourisme de Nyon können Führungen reserviert werden.
Tim und Struppi
Nyon VD; ca. 1,5 h
www.lacote-tourisme.ch > Entdecken > Stadtführung
Hoch zum Zauberberg
Thomas Manns Jahrhundertroman «Der Zauberberg» verschaffte Davos einen Platz in der Weltliteratur. Wer dem Werk vor Ort nachspüren möchte, begibt sich am besten auf den Thomas-Mann-Weg. Die rund einstündige Wanderung führt vom Waldhotel Davos zum 270 Meter höher gelegenen Thomas-Mann-Platz auf der Schatzalp. Zehn Tafeln geben Einblick in das literarische Davos des Autors.
Thomas-Mann-Weg
Ab Davos GR; 2,8 km
www.thomas-mann-weg-davos.de
Hörspiel mit Bergkulisse
Die viertägige Wanderung auf der Via Spluga von Thusis nach Chiavenna führt durch eine imposante Berglandschaft. Seit Kurzem ist auch das Wander-Hörspiel «Ein Stein über den Splügen» verfügbar, das über das Smartphone heruntergeladen werden kann. Interpretiert von Schauspieler Gian Rupf und anderen entspinnt sich an 24 Orten eine überraschende Geschichte mit regionalem Hintergrund. Die einzelnen Kapitel sind über die App «Outdooractive» mit jenen Orten verbunden, an denen sie idealerweise abgespielt werden sollten.
Wanderhörspiel Via Spluga
Thusis GR – Chiavenna (I); 66 km
www.viamala.ch/de/viaspluga/wanderhoerspiel
Der Sagenwelt auf der Spur
Von Geistern und Riesen, von Teufeln und «Wättermannlis» handeln mystische Sagen, die in vielen Regionen der Schweiz und im nahen Ausland mündlich überliefert wurden. Die gruseligen Geschichten lassen sich auf verschiedenen Sagenwegen entdecken – mittels Geschichten-Tafeln, App oder QR-Codes, oft gesäumt von holzigen Tier- und Fabelwesen am Wegrand.
Kientaler Sagenweg
Ab Kiental BE; 6,6 km
www.griesalp.ch > Wandern
Lötschentaler Sagenweg
Ab Bergstation Lauchernalp VS; 9,4 km
www.loetschental.ch > Sommer > Wandern > Themenwege
Triesenberger Walser-Sagenweg
Ab Triesenberg (LI); 11,8 km
www.walsersagenweg.li/weg
Sagenwanderung Gerra Verzasca
Ab Gerra TI; 4 km
www.museovalverzasca.ch
Sagenweg Luthern
Ab Luthern LU; 6,4 km
www.natuerlich-luthertal.ch > Erleben > Aktivitäten > Sagenweg
Sagenweg Safiental
Ab Thalkirch GR; 12,6 km
www.safiental.ch > Tourismus > Kultur > Sagenweg
Ton angeben im Toggenburg
Wer durch das obere Toggenburg wandert, kann die Idylle mit eigenen Urklängen ergänzen. Auf dem Klangweg, der sich über Alpweiden, durch Wälder und Bachtobel schlängelt, stehen 24 Klanginstallationen von Schweizer Künstlern: Witzige Schellenbäume, Flötenzäune, der «Loschtig Buurehag» oder das Idiophon laden zum Ausprobieren ein. Der Klangweg ist 7,5 Kilometer lang und als beliebte Familien-Tageswanderung von Juni bis Oktober geöffnet. Nach 20 Betriebsjahren wird der Weg 2024 renoviert und erweitert.
Klangweg Toggenburg
Alp Sellamatt – Oberdorf SG; 7,5 km
www.klangwelt.ch/klangweg
Waldweg für alle Sinne
Ein Baumxylofon, eine Pendelharfe, ein Röhrenwindspiel, eine Klangschaukel und vieles mehr lässt sich auf dem Klang-Rundwanderweg im prächtigen Lohner Wald inmitten des Bündner Naturparks Beverin entdecken. Die 22 Klangobjekte, die durch Wind, Wasser und die Wanderer selbst in Aktion gebracht werden, bieten ein meditatives Naturerlebnis für alle sechs Sinne.
Klangwald
Ab Lohn GR; 2 km
www.klangwald.lohn-gr.ch