Das Opernhaus Zürich spielt im Winter jeweils nicht irgendwelche, nett für Kinder zurechtgebüschelte Klassiker à la «Klein Siegfried» oder «Zauberflöte für Kinder». Es wählt vielmehr neue, tatsächlich für Kinder komponierte Opern: Diese Werke hatten es in den letzten Jahren in sich, und die Beschreibung des neuen Stücks lässt folgern, dass sich auch dieses Jahr grosse wie kleine Besucher auf beste Unterhaltung freuen können.
«Das verzauberte Schwein» steht auf dem Programm. Der britische Komponist Jonathan Dove (*1959) schrieb dieses packende musikalische Märchen vor knapp zehn Jahren und hat seither damit in England sowie in den USA ein grosses Publikum begeistern können. In Zürich hört man die Oper in einer aktuellen Übersetzung von Peter Lund erstmals auf Deutsch. Das Abenteuer handelt von einem klugen König, einer verbotenen Tür, drei unterschiedlichen Prinzessinnen, zwei schönen Prinzen und – einem stinkenden Schwein. Die Aufführung ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht.
Ab Sa, 14.11., 17.00 Opernhaus Zürich
www.opernhaus.ch
Oper
Gioachino Rossini: La Cenerentola
Die Opera Lausanne spielt nur wenige Produktionen, diese aber sind meist famos besetzt: Auch für Rossinis «Cenerentola» («Aschenbrödel») hat man ein Top-Team zusammengestellt.
Ab Fr, 2.10., 20.00 Opera Lausanne (5 Mal)
www.opera-lausanne.ch
Jacques Offenbach: La Belle Hélène
Wenn sich Bürger und Götter streiten, ist man in der französischen Operette gelandet, bei «La Belle Hélène», die dank Jacques Offenbachs Musik und dem Text von Ludovic Halévy et Henri Meilhac unschlagbar ist.
Ab Mi, 14.10., 19.30 Grand Théâtre Genf (8 Mal)
www.geneveopera.ch
Giuseppe Verdi: Macbeth
Heikel ist es, Verdis Frühwerk auf die Bühne zu bringen: Wo Hexen- und Königsworte sich mischen, sind ein kluger Regisseur und grosse Sänger gefragt.
Ab Sa, 17.10., 19.30 Stadttheater St. Gallen
www.theatersg.ch
Modest Mussorgski: Chowanschtschina
Mit etwas Verspätung erfolgt der Saisonstart in Basel, dafür aber mit einer grossen russischen Oper: mit Modest Mussorgskis Volksdrama «Chowanschtschina» von 1886.
Ab Do, 22.10., 19.30 Theater Basel
www.theater-basel.ch
Richard Wagner: Lohengrin
Wenn das neue Leitungsteam von Konzert Theater Bern gemeinsam antritt, wird es spannend: Dirigent Mario Venzago und Hausherr Stephan Märki nehmen sich Wagners Lohengrin vor.
Ab So, 1.11., 18.00 Stadttheater Bern
www.konzerttheaterbern.ch
Benjamin Britten: Owen Wingrave
Das kleine Theater Orchester Biel Solothurn wagt sich immer wieder an Raritäten. Diesmal mit Benjamin Brittens 1973 uraufgeführtem «Owen Wingrave», einmal mehr ein englisches Meisterwerk.
Ab Fr, 6.11., 19.30 Biel Stadttheater (Später auch Solothurn)
www.tobs.ch
Gioachino Rossini: Il viaggio à Reims
Rossinis «Il viaggio à Reims» ist eine famose Un-Oper, die nicht weniger als 13 grosse Sänger braucht: Und einen genialen Regisseur. Zürich bietet «seinen» Christoph Marthaler auf.
Ab So, 6.12., 19.00 Opernhaus Zürich
www.opernhaus.ch