In der «Ripley»-Verfilmung von Regisseur Anthony Minghella war sie schon dabei. Bei Todd Haynes spielte sie in «I’m Not There» – beste Voraussetzungen also für Cate Blanchett, unter der Regie von Haynes die Titelrolle in der Highsmith-Adaption «Carol» zu übernehmen. Es war das zweite Buch von Patricia Highsmith, das sie 1952 unter dem Pseudonym Claire Morgan publizierte. Regisseur Todd Haynes, bekannt für sein zeit­geschichtliches Stilbewusstsein, filmt in einem 1950er-Jahre-Dekor. Hier spielt die Geschichte von der unerfüllten Bankiersgattin Carol. Die junge Therese weckt in ihr unbekannte Gefühle. Carols Sehnsucht steht im Gegensatz zu den gesellschaftlichen Zwängen der damaligen Zeit. 

Carol
Regie: Todd Haynes
Ab Do, 10.12.

Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte
Regie: Sabine Gisiger
Zwei Dürrenmatt-Kinder und eine Schwester geben Auskunft über den Vater bzw. Bruder. Dazu spannendes Archivmaterial mit dem grossen Autor.
Ab Do, 15.10.

Dheepan
Regie: Jacques Audiard
Ein Mann, eine Frau und ein Kind aus Sri Lanka geben sich als Familie aus, um in Frankreich Asyl zu erhalten. Goldene Palme in Cannes.
Ab Do, 29.10.

Spectre
Regie: Sam Mendes
Im 24. Kinofilm «007» kämpft James Bond (Daniel Craig) gegen eine Geheimorganisation und seinen Widerpart Franz Oberhauser (Christoph Waltz).
Ab Do, 5.11.

Irrational Man
Regie: Woody Allen
Joaquin Phoenix als Philosophieprofessor, Emma Stone als seine Lieblingsstudentin in den Beziehungswirren des neuen Woody-Allen-Films.
Ab Do, 12.11.

Heimatland
Regie: Michael Krummenacher, Jan Gassmann u.a.
Ein Schweizer Regie-Kollektiv zeichnet ein starkes apokalyptisches Bild des Landes. Wie reagieren die Menschen angesichts der Katastrophe?
Ab Do, 12.11.

Le tout nouveau testament
Regie: Jaco van Dormael
Der in Belgien lebende Gottvater und seine Kinder stellen religionsgeschichtlich so einiges auf den Kopf in dieser köstlichen Filmgroteske.
Ab Do, 3.12. 

The Little Prince
Regie: Mark Osborne
Das Glanzstück philosophisch-poetischer Weltliteratur (1943) von Antoine de Saint-Exupéry wurde als zauberhafte 3D-Animation verfilmt.
Ab Do, 10.12.