Wem Pauschalurlaub zu banal, Aktivurlaub zu stressig und Wellnessurlaub zu langweilig ist, für den kann Kreativurlaub eine Alternative sein. In den Ferien kann sich das schöpferische Potenzial unbefangener entfalten als in den Zwängen der heimischen Routine. Urlaubsatmosphäre erlaubt es, sich – unter Anleitung einer Fachperson – intensiver mit Kunst, Musik oder Tanz zu beschäftigen, als dies im Alltag der Fall wäre. Deshalb gilt diese Art des Lernens als Erfolg versprechend. Zudem befindet man sich in Gesellschaft Gleichgesinnter.
Manche Reiseveranstalter bieten ganze Pakete, inklusive Übernachtung und Kurs, an. Man kann sich auch selber einen Kurs in einem Atelier an einem favorisierten Urlaubsort suchen, Kost und Logis vorab buchen und individuell anreisen.
Reizvolles im Tessin
Zu den beliebtesten Kreativbeschäftigungen in den Ferien zählt das Malen. Wer nicht weit weg möchte, kann bereits vor der eigenen Haustür aktiv werden und zum Beispiel einen viertägigen Workshop im Tessin besuchen. Auf den Spuren von Paul Klee und Hermann Hesse lässt sich die Stadt Ascona erkunden. Mediterrane Pflanzenwelt, pittoreske Gassen oder die reizvolle Umgebung des Lago Maggiore bieten vielfältige Sujets für Urlaubsmalereien mit Stiften, Kreiden oder auch Aquarell. Der Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet und wird von der Basler Künstlerin Lilo Irion geleitet.
Wer statt mit dem Pinsel lieber mit den Händen arbeiten möchte, kann sich der Bildhauerei widmen. Ebenfalls im Tessin können Interessierte im Valle Maggia an der Bildhauerschule «Scuola di Scultura» in Peccia eine Schnupperwoche Steinbildhauen buchen. Mit Hammer und Meissel, Raspeln und Sägen werden Muschelkalk, Alabaster oder auch Peccia-Marmor kunstvoll geformt. Urlauber beziehungsweise Schüler können sich je nach Gusto und Geldbeutel in nahe gelegenen Atelier-Apartments, Hotels oder Rustici einmieten oder im eigenen Camper anreisen.
Für Hobbykünstler, die sich in den Ferien lieber von fremden Gefilden inspirieren lassen möchten, zählen Spanien, Frankreich und Italien zu den beliebtesten Reisezielen. Ausser den attraktiven Motiven lockt das angenehme Klima, was Landschaftsmalerei fast das ganze Jahre über erlaubt.
Verlockender Süden
Ein Ziel für eine Malreise in die optisch vielfältige Mittelmeerregion befindet sich auf der Baleareninsel Mallorca: das Städtchen Soller. Zitronen-, Orangen-, Oliven- und Mandelbäume bieten eine besonders inspirierende Kulisse für künstlerische Schaffenskraft. Der Kursleiter, der deutsche Künstler Gerhard Ruhland, kennt besonders reizvolle Plätze und begleitet Anfänger wie Fortgeschrittene «von der Reiseskizze zum ausdrucksstarken Bild in Aquarell». Als Herberge der Kursteilnehmer dient ein Drei-Sterne-Hotel in einem ehemaligen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert.
Wer lieber in die pastellfarbene Welt der französischen Provence eintauchen möchte, kann dies im Städtchen Boulbon südlich von Avignon tun. Das Atelier Hoffmann bietet von Ostern bis Anfang Oktober fünftägige kreative Mal- und Zeichenkurse an. Daneben gibt es Bildhauer- und Fotokurse, und wer möchte, kann in dieser authentischen Umgebung auch seine Französischkenntnisse auffrischen.
Das Licht, die sanften Hügel und die Farben machen die Toskana bei Hobbyfotografen beliebt. Ausgehend vom Hotel im historischen Ort Mazzolla südlich von Florenz führen die Trips des achttägigen Workshops von «Zeit-Reisen» an attraktive Fotopoints. Sind die Motive eingefangen, helfen deutsche Reiseleiter und Profi-Fotografen den Kursteilnehmern, Trouvaillen digital zu bearbeiten.
Abenteuer und Exotik
Einer nicht alltäglichen Kombination von Kreativität und Urlaub kann man in den Niederlanden nachgehen. Hier können sich ambitionierte Hobbymaler von April bis Oktober während fünf- bis siebentägiger Segeltouren im Wattenmeer von den Lichtspielen der Gezeiten inspirieren lassen und ihre Eindrücke in Zeichnungen, Malereien und Aquarellen einfliessen lassen. Das Schiff dient der Übernachtung und als Atelier. Je nach Wetter gehts zum Malen auf Sandbänke, an Strände, in Dünen oder auf eine Wattinsel wie Texel, Terschelling oder Ameland.
Wer es gediegener möchte, wählt eine Malkreuzfahrt in Kroatien: Die Reise geht auf dem traditionellen Holzschiff «Kapetan Jure», einem komfortablen Zweimaster, durch die Inselwelt und die Flusslandschaften Dalmatiens entlang an Wasserfällen und weissen Küstenfelsen. Tägliche Ausflüge von Bord in historische Städte wie Trogir oder Sibenik sowie in Nationalparks sorgen für attraktive Malmotive.
Etwas exotischer ist eine Fernreise nach Indonesien: Über das Freiburger Atelier Sonja Wagner kann man eine zweiwöchige Malreise nach Bali buchen. Nahe der Stadt Ubud werden täglich fünf Stunden Natur- und Detailstudien in Aquarell, Kreide und Acryl geschaffen. Die Gästehäuser in traditionellem Stil liegen inmitten der Reisfelder nahe Ubud und werden von einer balinesischen Künstlerfamilie betreut.
Jazz, Klassik, Gesang
Wie das Malen ist auch die Musik eine entspannende Urlaubsbeschäftigung. Ob Klassik oder Jazz, Kammermusik oder Bigband-Workshop, Toskana oder Nordsee: Der deutsche Veranstalter «Musica Viva» bietet erwachsenen Hobbymusikern Ferienkurse in den verschiedensten Stilrichtungen, Formationen und Gegenden an. Von A wie Akkordeon über G wie Gesang bis T wie Tanzkurse: Fortgeschrittene wie Neueinsteiger können ein Instrument, ihre eigene Stimme oder ihr Rhythmikgefühl neu entdecken.
Die Kurshäuser befinden sich in Deutschland, Österreich, Südtirol und Italien. Wer sein Klavierspiel aufbessern möchte, kann dies etwa in einem einwöchigen Klavierkurs im Benediktiner-Kloster Ossiach in Kärnten tun. Einzel- und Gruppenunterricht bei zwei Pianisten wechseln sich ab. «Musica Viva» bietet auch weniger Klassisches an: Im viertägigen Gesangskurs «Popgesang von den 60ern bis heute» kann man sich im Zisterzienser-Kloster Börstel nahe Osnabrück musikalisch in die Jugend zurückversetzen lassen.
Schriftstellerei
Und wer seine literarische Ader beleben oder gar entdecken möchte: Mit Autoren wie James Joyce, Oscar Wilde oder Frank McCourt bietet Irland die ideale Kulisse für einen inspirierenden Ferien-Schreibkurs. In Renvyle, im Südwesten des Landes, kann man über den Luzerner Veranstalter Baumeler eine Kreativwerkstatt buchen, die geführte Wanderungen mit der reizvollen Umgebung und kreativem Schreiben verbindet. Mit einem Schreibprofi werden anhand von freien Texten und Kurzgeschichten Schreibgefühl und -talent gefördert. Speziell: Im Kurs-Hotel, dem Renvyle House direkt am atlantischen Ozean, verbrachte der Literaturnobelpreisträger W.B. Yeats seine Hochzeitsreise.
Tabelle mit kreativen Ferienkursen: Siehe PDF im Anhang