Er lebt seit über 30 Jahren in Luzern, feiert diesen Sommer aber eine Premiere. Erstmals dirigiert Herbert Blomstedt das Lucerne Festival Orchestra und eröffnet sogar das kurzerhand lancierte Ersatzfestival im KKL. Blomstedt ist 93 geworden, nutzt Musik aber als Jungbrunnen. Ähnlich Martha Argerich, die im Juni 79 wurde und am 14. August neben Blomstedts Dirigentenpult am Piano sitzen wird. Mit dem ­verkleinerten Festival Orches­tra spielen die beiden Altstars Beet­hoven. Ein Konzertereignis, das Radio SRF 2 Kultur eine Live-Übertragung wert ist, wenn auch leicht zeitversetzt.

Im Rahmen der Reihe «Weltklasse» sind nur wenige Konzerte dieses Sommers zu hören. Darunter die Cellistin Sol Gabetta am Solsberg Festival. Am Festival da Jazz im Engadin werden der französische Jazz-­Akkordeonist Richard Galliano und der italienische Soul-Sänger Mario Biondi aufgenommen und wenige Tage später gesendet. Dazwischen erklingen etliche Archivperlen, etwa zwei Konzerte mit Claudio Abbado in Luzern.

Das «Weltklasse»-Programm erscheint wie in den Vorjahren in übersichtlicher Form. Die Broschüre ist allerdings nicht mehr gedruckt, sondern nur noch elektronisch erhältlich:  www.srf.ch/kultur/musik/weltklasse-sommerkonzerte.

Weltklasse
Mo, 3.8.–So, 23.8., SRF 2 Kultur