Fantastischer Gemüsegarten
Gerade für die Gemüseküche gilt: Das Auge isst mit. Nicht nur Kindern fällt es leichter, einen Blumenkohlgratin zu versuchen, wenn sie wissen, dass diese weissen Röschen tatsächlich Blüten sind. Nach seinem Blumen-Bestseller hat sich der Illustrator Olaf Hajek 26 Gemüsesorten vorgenommen und in fantastischen Bildern dargestellt. Annette Roeder erzählt dazu Wissens- und Essenswertes: Woher die Gemüse kommen, wo sie wachsen, welche Teile essbar sind und wie man sie am besten zubereitet. Das Buch richtet sich an Feinschmeckerinnen, Leseratten und Freunde witzig-bunter Bilder. Der kunstvoll und klimaneutral gestaltete Band ist für alle Neugierigen ab 6 Jahren geeignet.
Buch
Annette Roeder
Olaf Hajeks Buch vom Gemüse
40 Seiten
(Prestel 2021)
Schmausen wie die Hobbits
Die Hobbits aus dem Auenland in Tolkiens Klassiker «Der Herr der Ringe» sind ziemlich verfressen. Nach dem Frühstück gibts ein zweites Frühstück, und zwischen Mittagessen und Abendessen gehört eine Teezeit mit Kuchen dazu. Da liegt es nahe, ein Kochbuch mit über 80 Rezepten aus Mittelerde zu machen – von Bilbos Kümmelkuchen nach einem Originalrezept aus Viktorianischer Zeit bis zu Sams Kanincheneintopf. Dazu liefert es liebevolle Illustrationen und Hintergrundwissen zur Kulinarik in Mittelerde.
Buch
R.T. Anderson
Das grosse Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden
176 Seiten
(Hölker 2020)
Sinnlich südlich
Der Süden lockt mit Farben und Düften, raffinierten Gerichten und kulinarischer Gastfreundschaft. Das holländische Food-Autorenpaar Nadia Zerouali und Merijn Tol ist der Mittelmeerküste entlanggereist, etwa nach Algerien (Bild), und hat die besten Rezepte von der iberischen Küste, aus dem Maghreb, der Levante und von den italienischen Inseln in diesem Buch versammelt. Farbenfroh und sinnlich gestaltet, finden sich Klassiker wie Bucattini mit Artischocken aus Sizilien, libysche Nudeln oder Antakya-Kebab aus der Türkei, aber auch Spezialitäten wie Granatapfel-Rosenwasser-Glace. Hilfreich ist das Kapitel zur Bestückung des Vorratsschrankes, informativ sind die Einführungen in die jeweiligen Küchenkulturen, unterhaltsam die Porträts von Köchinnen, Bauern und Gastronomen.
Buch
Nadia Zerouali, Merijn Tol
Mediterranea
368 Seiten
(Christian Verlag 2020)
Geschmacksexplosion aus Korea
Ein Kochbuch in Comicform: Diese originelle Idee hatte die koreanische Illustratorin Robin Ha, um Interessierten die schmackhafte Küche ihres Heimatlandes näherzubringen. Die über 60 exotischen Rezepte sind dank Tipps und Tricks in witzigen, knallbunten Bildergeschichten einfach nachzukochen – und die Zutaten findet man auch hier im Asiashop. Die kochende Heldin Dengki führt durch zehn Kapitel: von Kimchi (fermentiertes Gemüse) über Gerichte mit Meeresfrüchten bis zu Reiskuchen oder Cocktails. Angereichert ist die kulinarische Graphic Novel mit überraschenden Einblicken in die koreanischen Lebens- und Essgewohnheiten.
Buch
Robin Ha
Koreanisch Kochen!
184 Seiten
(Unimedica 2019)
Rezepte und Geschichten aus aller Welt
An einem lauen Sommerabend in Italien hat Diana Henry in einem Restaurant beobachtet, wie Gäste am Nebentisch süsse Pfirsichstücke in ihren Weisswein tauchen und sich so ein erfrischendes und einfaches Dessert zaubern. Von diesem Erlebnis hat die preisgekrönte britische Food-Journalistin sich für ihr Kochbuch «Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen» inspirieren lassen. Darin verbindet die Weltenbummlerin Reisegeschichten und meist unkomplizierte, saisonale Rezepte – jeweils passend zu den vier Jahreszeiten und illustriert mit hochwertigen Fotografien.
Buch
Diana Henry
Von der Kunst, einen Pfirsich zu essen
256 Seiten
(Ars Vivendi 2020)