Diese Kunstlieder haben längst Eingang in die Volkskultur gefunden. «Der Lindenbaum», «Frühlingstraum» oder «Gute Nacht» sind wohlbekannt, gern gesungen und stehen bis heute auf den Playlists der Klassik-Radios. Alle stammen aus dem Liederzyklus «Winterreise», mit dem Franz Schubert (1797–1828) ein Jahr vor seinem frühen Tod die Verzweiflung eines Wanderers in winterlicher Einsamkeit festhielt.
Doch die Beliebtheit kennt offenbar Grenzen. «Will ich heute Schubert im Konzertsaal singen, fehlen mir die jungen Menschen», hat die St. Galler Sängerin Mona Somm erfahren müssen. Nun gibt sie Gegensteuer und hat mit dem Zürcher Gitarristen Valentin Baumgartner und der Berner Videokünstlerin Caroline Schenk das Projekt «PlaySchubert» lanciert. Die Idee ist einfach: Schenk hat einige Lieder der «Winterreise» in Videoinstallationen übersetzt.
Die Absurditäten des Alltags hinterfragen
Die Videos adaptieren Schuberts Musik sowie bekannte Motive der Romantik mit zeitgenössischer Bildsprache. Damit wolle sie die «Absurditäten des heutigen Lebens hinterfragen», sagt Caroline Schenk. Auch Valentin Baumgartner von der Dub-Band Extrafish sieht sich als Übersetzer ins Heute.
Zur Vernissage gibts ein Live-Konzert
Franz Schuberts Liederzyklus passe perfekt zu «Neuzeit-Wanderern, die sich zugedröhnt im Rausch der Arbeit, des Konsums und der Grossstadthektik in einer kafkaesken Umwelt wiederfinden», sagt Baumgartner.
Die St. Galler Sopranistin Mona Somm singt zu Caroline Schenks Videoinstallationen die Original-Lieder von Franz Schubert. Begleitet wird sie von Ute Gareis am Piano. Die Installationen gastieren bis nächsten Mai in acht Schweizer Städten und sind dort zwischen zwei und drei Wochen lang zu sehen. Zur Vernissage gibts – nach aktuellem Stand – jeweils ein Live-Konzert. Die Zürcher Band Extrafish von Valentin Baumgartner spielt vor Ort.
PlaySchubert
Bis So, 15.11. KultX Kreuzlingen TG
Sa, 21.11.–So, 6.12. Zeughaus Teufen AR
Vernissage mit Konzert Extrafish:Sa, 21.11., 18.00
Do, 17.12.–So, 3.1. Lokremise St. Gallen
Vernissage mit Konzert Extrafish:Do, 17.12., 20.00
Fr, 15.1.–Do, 28.1. Südpol Luzern
Vernissage mit Konzert Extrafish: Fr, 15.1., 21.30
www.playschubert.ch
www.extrafish.ch