Gut zweieinhalb Monate lang wird Ernen im Sommer zum Musikdorf. Das gleichnamige Festival umfasst sechs Programmblöcke von Barock bis Jazz, von Klavierrezitals bis zu Lesungen. Zum Auftakt der Jubiläumsausgabe gibts ab dem 30. Juni das siebenteilige Programm «Kammermusik kompakt» mit dem Chiaroscuro Quartet aus London.

Die Streicherinnen aus Spanien, Schweden, Frankreich und Russland spielen Bekanntes von Mozart und Haydn, Purcell oder Beethoven. Am Anfang und Ende stehen Werke von Franz Schubert, dessen Musik bestens zum Credo des Streichquartetts passt. Der Name Chiaroscuro steht nämlich für die effektvollen Hell-DunkelKontraste in der Malerei der Spätrenaissance.

In diesem Sinne legt auch das Chiaroscuro Quartet besonderen Wert auf die Dynamik und Dramatik des Gespielten. Dies gelingt nicht zuletzt wegen seiner historischen Instrumente inklusive Darmsaiten. Bereits eine Woche vor diesem Block spielt das Orchester der Musikhochschule HEMU Waadt Wallis Freiburg mit Pianistin Beatrice Berrut am 24. Juni Mozarts bekanntes Klavierkonzert Es-Dur.

Musikdorf Ernen
Sa, 24.6.–So, 10.9., Ernen VS
www.musikdorf.ch