Scherzfrage: Was tut ein Zürcher Journalist, wenn er in Olten zwischen einen Regionalzug aus Zofingen und einen Schnellzug aus Basel gerät? Antwort: Er setzt sich ins Restaurant Flügelrad, bestellt Entrecôte, Cordon bleu sowie Tartar und hört den beiden erst mal still zu.
Der «Regionalzug aus Zofingen» heisst Dieter Ammann. Der Aargauer Komponist ist einmal mehr mit der Fertigstellung eines Werks in Verzug. Bis Mitte August wird sich wenig daran ändern. Dann nämlich präsentiert sich Ammann allabendlich als künstlerischer Leiter des Zofinger Hirzenberg Festivals. Unterstützt wird seine Arbeit durch die Präsidentin des Vereins Kulturraum Hirzenberg, zu dem das Festival gehört. Sie ist der «Schnellzug aus Basel»: Ammanns Frau Yolanda Senn.
Das Aufeinandertreffen zweier Kräfte erweist sich als hochproduktives Chaos und gipfelt in einem überaus lebendigen Gespräch. Bevor die eine Seite etwas sachlich erklärt hat, mischt die andere Seite den Ausführungen jeweils bebende Emotionen bei. Bei jedem Wort der Präsidentin wird klar, welche Herzensangelegenheit ihr das Zofinger Festival ist.
Narrenfreiheit
Vor zwölf Jahren bot Christine Siegfried, Vizepräsidentin des «Kulturraums», Dieter Ammann den Garten ihrer traumschönen Villa für Konzerte an. Man begann mit einem Programm, das an zwei Abenden gespielt wurde. 2004 waren es bereits die jetzigen drei unterschiedlichen Konzertabende. Den einstigen Privatcharakter hat das Festival längst verloren, obwohl der Hirzenberg-Novize auch heute noch denkt, er trete in einen geschlossenen Familienkreis ein. Der einzige Risikofaktor ist das Wetter.
Der Gast fühlt sich in Hirzenberg halb in einer grossen Oper von Richard Strauss, halb in einem dunkelsanften Gedicht Georg Trakls. Senkt sich die Sonne über dem Städtchen Zofingen, geht am Hirzenberg der Vorhang auf: Hausherrin Christine Siegfried begrüsst die Gäste im idyllischen alten Garten mit warmen Gesten, die Denkraum-Präsidentin Yolanda Senn sorgt sich liebevoll um Privatwünsche der Gäste, Komponist Dieter Ammann gesellt sich mit etwas Verspätung zur Runde und wendet sich alsbald an sein Publikum. Die Narrenfreiheit des Künstlers erlaubt es dem Festivalleiter, im Talk mit den Musikern den starren Konzertrahmen aufzulockern.
Ferienstimmung
Doch von wegen «starr» muss ein Hirzenberg-Neuling keine Angst haben: Die Programme sind populär und doch anspruchsvoll, die Interpreten von hohem Niveau, in der Villa aber auch in Ferienstimmung. Wenn nach einer Stunde Musik im Garten die Fackeln angezündet werden, die Musik im Grillenzirpen noch intensiver schwirrt, alsbald der Duft aus den Kochtöpfen sich breitmacht und die Sinne vollends verwirrt sind, staunt man einmal mehr über die Vielfalt der Festival-Schweiz und über die Menschen, die solcherlei ermöglichen.
Weltklassemusiker
Der Hirzenberger Zauber hat allerdings auch seinen Preis: Rund 110 Franken kostet eine Karte. Doch für sein Geld erhält der Gast nicht nur ein Konzert, sondern ein Gesamtereignis. Dazu gehören auf der materiellen Ebene Wein, Bier und warmes Essen à discrétion. Und was noch viel mehr wiegt: Spannende Programme von Weltklassemusikern wie Vilde Frang oder Carolin Widmann. Heuer sind es unter anderem das Klavierduo Soós-Haag, das Oliver Schnyder Trio und das Mercury Quartet. Auch wenn bisweilen ein Werk von Dieter Ammann auf dem Programm steht, tritt er in Zofingen eher selten als Komponist auf; ein «Dieter-Ammann-Festival» wollte er nie haben. Er ist hier vielmehr der Vermittler, der seine Kontakte spielen lässt. «Ich schaue für den Inhalt, und Yolanda macht den ganzen Rest», sagt Dieter Ammann.
Stars im Pool
Obwohl 2014 noch für alle Abende Karten erhältlich sind, fragt man sich bisweilen, warum es nicht mehr Konzerte gibt. Doch da winken Ammann und Senn ab: «Lieber an drei Tagen drei gute Konzerte als zwei Wochen lang mittelmässige», sagt Senn und erwähnt, dass alle am Hirzenberg Festival ehrenamtlich arbeiten. «Wir sind leistungsfähig, weil wir uns auf drei Tage konzentrieren», sagt auch Ammann. Die Musiker schwärmen von der einmaligen Atmosphäre. Wer will, belegt die Villa drei Tage lang. Legendär sind die Bilder von Stars, die nach Mitternacht im Pool im Garten plantschen . . .
Hirzenberg Festival
Do, 14.8.–Sa, 16.8., Kulturraum Hirzenberg Zofingen AG
(Bei zweifelhafter Witterung
finden die Konzerte im Stadtsaal Zofingen statt)
www.hirzenberg.ch
Was meinen Sie?
Frage: Wie wichtig ist das Drumherum, das Angebot an Speis und Trank für Ihren Festivalbesuch?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung (bitte auch Wohn-ort angeben)!
kulturtipp
Stichwort «Hirzenberg»
Postfach, 8024 Zürich, oder
redaktion@kultur-tipp.ch