«Juhui!», flüstert ein Mädchen im Publikum erleichtert. Ronja Räubertochter (Deniz Uzun) hat sich auf der Opernhaus-Bühne in Zürich mit Hilfe von Birk Borkasohn (Florie Valiquette) soeben aus einer misslichen Lage befreit: Bei ihrem ersten Ausflug hinaus in die weite Welt ist sie aus Versehen mit dem Bein durch das Hausdach der Rumpelwichte gebrochen. Als die bösen Wilddruden anfliegen, scheint sie ihnen hilflos ausgeliefert. Mit angehaltenem Atem verfolgen die Kinder im Opernsaal, wie Ronja ausgerechnet von Birk, dem Räuberhauptmann-Sohn, gerettet wird. Die beiden freunden sich in der Familienoper von Jörn Arnecke gegen den Willen ihrer borstigen Väter an und führen die wilden Räuber in eine friedlichere Zukunft.
Die französische Regisseurin Marie-Eve Signeyrole wagt für ihre Umsetzung des mitreissenden Klassikers von Astrid Lindgren den Sprung ins Heute: Als Schauplatz wählt sie eine vom Krieg oder einer Naturkatastrophe zerstörte Stadt. Anstatt in den Wald reissen die beiden Teenager in den Untergrund aus. Die Figuren singen auf grauen Ruinen von Freundschaft, Liebe, einer innigen Vater-Tochter-Beziehung und vom Mut, den eigenen Weg zu gehen.
Farbtupfer und witzige Szenen gibt es besonders im zweiten Teil: Als die beiden Ausreisser den Sommer zu zweit verbringen, regnet es rote Blütenblätter. Und für Gekicher im Saal sorgen der Kuss zwischen Ronja und Birk genauso wie die quirligen Waldwesen, die mit akrobatischen Sprüngen beeindrucken. Ein wenig Mut müssen für diese Inszenierung aber besonders die kleinsten Zuschauerinnen und Zuschauer mitbringen.
Und für alle, die den Klassiker nicht kennen, empfiehlt sich im Voraus die Lektüre des Comic’ von Pia Valär, der im Opernhaus kostenlos erhältlich ist und einen Einblick gibt in die Welt von Ronja Räubertochter.
A Christmas Carol
Der reiche Geschäftsmann Scrooge (Jörg Seyer) ist ein grantiger Geizhals: Nur ungern gewährt er seinem Angestellten einen freien Tag, damit dieser mit seiner Familie Weihnachten feiern kann. Am Heiligabend erscheint Scrooge der Geist seines ehemaligen Geschäftspartners, der ihn in die Kindheit, in die Gegenwart und die Zukunft führt. Daraus lernt der Geizhals, dass Geld nicht alles ist. Regisseur Robin Telfer setzt das Stück von Patrick Barlow nach dem Märchenklassiker von Charles Dickens humorvoll um. Fünf Darsteller verkörpern bei ihm die rund 50 Figuren und sogar das Mobiliar.
Ab 8 Jahren
Bis So, 21.1.
Theater Orchester Biel Solothurn
www.tobs.ch
Neues von Michel aus Lönneberga
Ein musikalisches Lausbuben- und -mädchentheater: Michel aus Lönneberga (Rahel Fischer) hat es faustdick hinter den Ohren. Im Musical nach den Erzählungen von Astrid Lindgren erlebt der Schlingel an Weihnachten allerlei Abenteuer, zeigt aber auch, dass er das Herz am rechten Fleck hat. So bringt er etwa einen Korb voll Leckereien ins Armenhaus. Als er feststellt, dass die Vorsteherin alles alleine verputzt hat, schmiedet er einen Plan… Brigitt Maag inszeniert das Musical mit fröhlichen Liedern zum Mitträllern.
Ab 5 Jahren
Bis 31.3.19, Schweizer Tournee
www.kindermusicals.ch
Ronja Räubertochter
Ab 8 Jahren
Bis Mi, 25.4., Opernhaus Zürich
Elfendörfli
In der Villa Zaubernuss können Kinder den Geschichten über Ronja Räubertochter und Märchen lauschen. Im Elfendörfli gibt es ein Samichlaus-Postamt, eine Mini-Bibliothek, ein Kinder-Kino, Kostüm-Bastel-Stunden und vieles mehr.
Bis Sa, 23.12., täglich 11.00–20.00
Terrasse Opernhaus Zürich (Eintritt frei)
www.opernhaus.ch/elfendorf
Miss Mallow – Die Drachen-Nanny
Im Märli-Musical des bekannten Kinderliedermachers Andrew Bond sucht die Gräfin Waldegund eine Nanny für ihre Kinder. Und so zieht die schräge Miss Mallow (Irina Bard) in die graue Steinburg ein und bringt viel frischen Wind ins Kinderzimmer. Als sie unter dem Dach Drachen entdeckt, die sich in Fledermäuse verwandelt haben, bricht endgültig das Chaos aus. Die kleinen Zuschauer dürfen im witzigen Musical mit Ohrwurm-Potenzial mitmachen und tragen ihren Teil dazu bei, dass es zum Happy End kommt.
Ab 4 Jahren
Bis So, 8.4., Schweizer Tournee
www.maerlimusicaltheater.ch
Frau Holle
Grosse, weisse Federflocken schüttelt Frau Holle (Bernadette Brack) auch im Dialekt-Märli im Theater Fauteuil in Basel aus ihrem Kissen: Im Grimm-Märchen rund um die beiden ungleichen Schwestern Vreni und Marie geht es munter zu und her. Besonders Frau Holles Gehilfe, der Kobold Zwirli vom Gigelibärg, sorgt für viele Spässe und wird zu Vrenis Glücksbringer.
Ab 4 Jahren
Bis Sa, 10.2., Theater Fauteuil Basel
www.fauteuil.ch
Cinderella
Märchenzauber im Figurentheater: Die tollpatschige Fee Schirmchen (Eliane Blumer) erzählt die Geschichte ihres Patenkindes Cinderella, das von ihrer Stiefmutter geplagt wird und durch einen verlorenen Schuh doch noch zu seinem Prinzen-Glück findet. Mit Charme und Schusseligkeit führt die Fee durch den Märchen-Abend und zaubert zum Gaudi der Kinder hin und wieder die falschen Dinge auf die Bühne.
Ab 5 Jahren
Bis So, 24.12., Figurentheater St. Gallen & Gastspiel im Figurentheater Wettingen AG
www.ellablumer.ch
Peter Pan
Im Schauspielhaus Zürich kämpft Peter Pan – der Junge, der nie erwachsen wird – mit den Geschwistern Wendy, Michael und John auf der Insel Neverland gegen den fürchterlichen Captain Hook. Die kleine Fee Tinkerbell, die Wolffrau Tigerlilly, Seeräuber und Fabelwesen bevölkern die märchenhafte Insel, auf der die Kinder sogar fliegen können, wenn sie nur fest daran glauben. Regisseur Ingo Berk führt gemeinsam mit dem Puppenspieler Mervyn Millar und einem fulminanten Schauspielteam in ein fantastisches Abenteuer nach dem Klassiker von J.M. Barrie.
Ab 6 Jahren
Bis Sa, 3.2., Schauspielhaus Zürich
www.schauspielhaus.ch
Weitere Tipps
Neues vom Räuber Hotzenplotz
Bis Sa, 31.3., Theater am Hechtplatz Zürich, ab 4 Jahren
Wicked
Bis So, 31.12., Theater 11 Zürich, ab 7 Jahren
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer
Bis So, 4.2., Bernhard Theater Zürich, ab 4 Jahren
Zauberflocke
Bis Mi, 20.12., Figurentheater Winterthur, ab 4 Jahren
Das kleine Gespenst
Bis Do, 28.12., Theaer Winterthur, ab 5 Jahren
Krabat
Bis Mo, 22.1., Stadttheater Bern, ab 8 Jahren
Die wahre Geschichte von Regen und Sturm
Bis Sa, 23.12., Tojo Theater Bern, ab 8 Jahren
Ronja Räubertochter
Bis So, 7.1., Luzerner Theater, ab 6 Jahren
Der Räuber Hotzenplotz
Bis So, 4.3., Theater St. Gallen, ab 5 Jahren
Die Zauberorgel
Bis So, 17.12., Theater Schaffhausen, ab 5 J.
Expedition Peter Pan
Bis Fr, 15.12., Theater Chur, ab 8 Jahren
Die drei Räuber
Bis So, 7.1., Theater Basel, ab 4 Jahren
Die kleine Hexe
Bis So, 25.3., Schweizer Tournee, ab 5 Jahren,
www.kindermusicals.ch
Dornrösli
Bis Sa, 3.2., Schweizer Tournee, ab 4 Jahren,
www.maerli-theater.ch