Der Begriff «No Man’s Land» (Niemandsland) findet sich nicht nur im politischen und juristischen Kontext. Er taucht als kulturelle Idee auch in Film, Literatur und Musik auf.
Ein neues Setting liefert nun eine Band, die sich ohnehin im stilistischen und geografischen Niemandsland bewegt. «Anthem for No Man’s Land» heisst das neue Album der Band A Novel of Anomaly, zu der sich 2016 der Berner Sänger Andreas Schaerer, der Zürcher Perkussionist Lucas Niggli, der umbrische Akkordeonist Luciano Biondini und E-Gitarrist Kalle Kalima aus Helsinki zusammengeschlossen haben. Ein bunter Haufen – auch was die musikalischen Hintergründe angeht: Sie reichen von Jazz bis Rock, von Canzone bis A cappella, von Impro bis Noise.
Das erste Album von 2018 schlug europaweit Wellen und zog fast 100 Konzerte nach sich. Nun folgt das neue Werk, das die Frage aufwirft, wo denn dieses «No Man’s Land» liegt.
Arienhaft gesungene Fantasiesprache
«In der Fantasie und Kreativität», sagt Andreas Schaerer. Bereits mit dem ersten Song zeigt er, was er damit meint. Sein arienhaft gesungener Text erweist sich bei genauem Hinhören als kindliche Fantasiesprache. Es folgen eine virtuose Tangoballade, elektrisierende Psychedelic-Trips, lüpfiger Dada- und Jodel-Jazz und weitere Soundtracks für bunte Klanglandschaften sowie das programmatische «Siesta in Utopia».
Den vielfältigen Sound haben die vier zum Bandprinzip erklärt und leben dieses lustvoll aus. Die Musiker bleiben sich selbst, wobei Andreas Schaerer sich erstaunlich zurückhält. Bekannt vom Berner Sextett Hildegard lernt fliegen und vielen Kleinst- bis Grossformationen, steht der agile Vokalist sonst im Zentrum. Dies erklärt auch, weshalb Schaerers Alben für das deutsche Jazzlabel ACT unter seinem Namen erscheinen, auch wenn eine Band verantwortlich dafür zeichnet.
Dabei ist Musik Allgemeingut, betont Schaerer. Zur neuen «Anthem», mit der die Band auf internationaler Tournee mit vielen Schweizer Stationen ist, sagt er: «Sie ist eine Hymne für ein Niemandsland oder ein Jedermenschensland.»
A Novel of Anomaly
Do, 13.3., 20.00 Sil Plaz Ilanz GR
Fr, 14.3., 21.00 Le Singe Biel BE
Sa, 15.3., 23.00
Jazzfestival Chiasso TI
So, 27.4., 15.00/20.30
Bee-flat im Progr Bern
Mi, 21.5., 20.00
Kulturmarkt Zürich
www.andreasschaerer.com
CD
Andreas Schaerer mit Luciano Biondini, Kalle Kalima und Lucas Niggli
Anthem for No Man’s Land
(ACT 2025)