Ein kurzes Stück, aber herausfordernd für den Interpreten: «The Art of Prolonging Life» des jungen Schweizer Komponisten Leo Dick karikiert den Gesundheitswahn unserer Zeit und die Bemühungen, den Tod möglichst weit hinauszuschieben. Gefragt ist ein Perkussionist, der in drei Sprachen Texte rezitiert, dazu ein Menu zubereitet – und einen Gong, Becken, Glocken, Basstrommeln zu bedienen weiss. Hier kommt nur der moderne, im Multitasking geübte Mensch zugange. Eine schöne Aufgabe für den Schlagzeuger Pascal Viglino, der mit seiner «Klangbox» die gewohnten Pfade verlässt.
Im Ittinger Programm findet sich der kochende Perkussionist zwischen Liedern von Johannes Brahms sowie Clara und Robert Schumann, die das Calmus Ensemble interpretiert. Es ist eines von acht Konzerten, mit denen die Dirigentin Graziella Contratto den Ittinger Pfingstkonzerten zu einem Neustart verhilft. 19 Jahre lang hat der Pianist András Schiff mit dem Oboisten und Komponisten Heinz Holliger Regie geführt. Jetzt soll die Leitung jedes Jahr wechseln; 2016 ist der Pianist Oliver Schnyder an der Reihe.
Lustwandelkonzerte
Graziella Contratto will, wie sie sagt, «eine neue Generation teambegeisterter junger Musikerinnen und Musiker» ins Zentrum stellen und dabei Neue und Alte Musik auf reizvolle Art miteinander verknüpfen. Da bietet sich die weitläufige Kartause in Ittingen bei Frauenfeld geradezu an. So gibt es denn nicht nur sieben Konzerte an festen Orten, sondern auch die – ebenfalls von Perkussionist Pascal Viglino gestalteten – Lustwandelkonzerte samt Degustation am Samstagmorgen. Am Abend folgt «Wernherchens Mondfahrt», ein Auftragswerk des jungen Medienkünstlers Leo Hofmann.
Zu entdecken gibt es noch viel mehr: Etwa das Ensemble Les Passions de l’Ame mit der Geigerin Meret Lüthi und der Sopranistin Robin Johansen, die Tänzerin Liz Waterhouse, welche die Préludes von Chopin in Tanz übersetzt, oder das Ensemble Les Riches Heures. Dieses wird in der Klosterkirche die Zeit des Mittelalters und der Renaissance lebendig werden lassen – dazu geben zwei Medienkünstler der Hochschule der Künste Bern live elektronische Kommentare ab.
Ittinger Pfingstkonzerte
Fr, 22.5.–Mo, 25.5. Kartause Ittingen bei Frauenfeld
www.kartause.ch
Schlossmediale
Im gleichen Zeitraum finden im Städtchen Werdenberg bei Buchs SG Alte und Neue Musik zueinander. Hier wird das Schloss zur reizvollen Stätte der Begegnung. «Randerscheinung» lautet das Motto dieser vierten sogenannten Schlossmediale, die auch die bildende Kunst einbezieht. Musikalisch im Zentrum des von Mirella Weingarten künstlerisch gestalteten Anlasses steht der Komponist Helmut Oehring. Auch Daniel Wetzel von der Dokumentartheatergruppe Rimini Protokoll wird einen wichtigen Beitrag leisten: Er bringt in einem Stück für aktives Publikum Eindrücke vom Flüchtlingselend nach Werdenberg.
Schlossmediale Werdenberg
Fr, 22.5.–So, 31.5. Schloss Werdenberg Buchs SG
www.schlossmediale.ch