Klassik: Swiss National Orchestra
Als erster klassischer Klang­ körper von landesweiter Identi­tät vereint das Swiss National Orchestra 70 Schweizer Musi­kerinnen und Musiker, die in internationalen Toporchestern spielen. Für sein Debütkonzert nimmt es Kompositionen von Schweizern oder mit Schweizer Bezug ins Programm auf: Hans Huber und Arthur Honegger, Rachmaninow oder Rossini. Als Solisten wirken Flötist Sébastian Jacot und Sopranis­tin Regula Mühlemann.

Do, 1.8., 11.00 Casino Bern

Klassik: Nemesis Saxofon Quartet
Im Rahmen der Zürcher Som­merreihe im Park der Villa Schönberg treten unterschiedliche Formationen auf. Das Nemesis Saxofon Quartet aus Polen spielt Arrangements be­kannter Werke Chopins und Ravels bis zu zeitgenössischer Musik der jungen kolumbiani­schen Komponistin Carolina Noguera.

Mi, 24.7., 19.00 Park der Villa Schönberg Zürich (bei schlechtem Wetter: Kirche Enge)

Klassik: Arabella Steinbacher
Traditionsgemäss eröffnet das Engadin Festival (27.7.–9.8.) mit einem Orchesterkonzert unter der Leitung von Festival­ intendant Jan Schultsz. Bereits zum dritten Mal gastiert das Philharmonische Orchester Pil­sen am Festival, das Smetanas «Mein Vaterland» mitbringt. Im ersten Teil wird Arabella Stein­ bacher mit Erich Korn­golds schwelgerischem Violin­ konzert nach fünf Jahren wieder im Engadin zu erleben sein.

Sa, 27.7., 19.30
Kultur­ und Kongresszentrum
Rondo Pontresina GR