Für einmal gibt es im Kino Frame in Zürich keine ­Filme, sondern etwas fürs Ohr. Drei Tage lang findet dort die zweite Ausgabe des ­Suisse Podcast Festivals statt. Es ist eine Antwort auf den weltweiten Audioboom, der auch in der Schweiz stattfindet. Laut neuestem Bericht der Interessengemeinschaft Elek­tronische Medien Schweiz zur Mediennutzung hören mittlerweile zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung ab und zu Podcasts.

Nebst bereits etablierten Schweizer Formaten wie «Kafi am Freitag» oder «Beziehungskosmos» finden immer wieder neue Projekte ihren Weg ins Netz. 2023 etwa der Musikpodcast «Stör­frequenz», der in vier Folgen der Frage nachgeht, ob und wie es in der Musikbranche Platz hat für junge Frauen.

Diesen Sommer gestartet ist «Stadt, Land, Stuss» über die Lebenswelten der Generation Z. All diese Macherinnen werden am Festival zu Gast sein, ebenso weitere prominente Exponenten beliebter Schweizer Podcasts.

In Gesprächsrunden verraten unter anderem Serhat Koca von «Kurds & Bündig» und Angela Mygind von «Money Matters», was ihre Formate so erfolgreich macht. Am Samstag und Sonntag gibts 36 Livepodcasts aus verschiedensten Sparten zu hören – von Geopolitik über True Crime bis Gesundheit. Wer es praktischer mag, kann ­einen der zwölf Workshops besuchen.

Organisiert wird das Festival von der Podcastagentur Audiokanzlei und dem Verein Suisse Pod­cast. Letzterer produziert natürlich auch ein eigenes Format, «Suisse Podcast – Die Schweiz im Ohr», und informiert über News aus der Branche.

Suisse Podcast Festival
Fr, 8.11.–So, 10.11.
Kino Frame Zürich
www.suisse-podcast.ch/festival/