Hörspiel: Spurensuche im Hochhaus-Kosmos
Dr. Louisa Beck aus der Krimiserie von Nicole Bachmann ist in der SRF-Produktion «Die Bewächter» zur Hörspiel-Protagonistin geworden.
Inhalt
Kulturtipp 19/2019
Urs Hangartner
Seit 2008 ermittelt sie: Dr. Louisa Beck, genannt Lou, ist die Hauptfigur in bisher vier Romanen von Nicole Bachmann. Lou Beck ist Epidemiologin und gerät aufgrund ihrer Fachkompetenz in Kriminalfälle. Die Autorin ist selber promovierte Gesundheitsforscherin und Sozialepidemiologin. Die heute bei Bern lebende gebürtige Baslerin sagt über sich und ihre fiktive Romanfigur: «Es stimmt, auch ich liebe Epidemiologie und statistische Analysen. Aber sonst bin ich ganz ...
Seit 2008 ermittelt sie: Dr. Louisa Beck, genannt Lou, ist die Hauptfigur in bisher vier Romanen von Nicole Bachmann. Lou Beck ist Epidemiologin und gerät aufgrund ihrer Fachkompetenz in Kriminalfälle. Die Autorin ist selber promovierte Gesundheitsforscherin und Sozialepidemiologin. Die heute bei Bern lebende gebürtige Baslerin sagt über sich und ihre fiktive Romanfigur: «Es stimmt, auch ich liebe Epidemiologie und statistische Analysen. Aber sonst bin ich ganz anders als meine Krimi-Heldin Lou Beck.» Diese ist zwar sympathisch, aber auch leicht neurotisch und sturköpfig.
Im Hörspiel «Die Bewächter» erhält Lou eine Anfrage ihres alten Schulkollegen Jakob Leuenberger, seines Zeichens stellvertretender Kantonsarzt – «Du bist doch bekannt für deine epidemiologische Spürnase.» Es geht um ein Hochhaus, einst Inbegriff für schönes neues Wohnen. Die Liegenschaft ist in die Jahre gekommen und soll abgerissen werden. Doch noch wohnen Menschen dort. Sie will man, so ein Verdacht, aus dem Haus ekeln.
Lou soll der Sache nachgehen: Ist etwas dran an den Meldungen über Vergiftungssymptome? Mehr als einmal wird ihr die Nase vor der Tür zugeschlagen. Oder man ignoriert ihr Klingeln, wie bei den Alphorn spielenden «Russen». So tritt sie bei ihren Nachforschungen in einen originell gezeichneten Kosmos mit unterschiedlichsten Bewohnern ein.
«Für mich war das ein grosses, lustvolles Abenteuer», erklärt Nicole Bachmann zu ihrem Debüt als Hörspielautorin. «Zuerst habe ich auf altmodische Art eine Erzählstimme eingebaut. Im Verlauf der Arbeit am Text habe ich immer mehr versucht, eine Art Film für Blinde zu gestalten.» Von Vorteil war, dass ihre Heldin «eine Biografie, eine bereits im Detail entwickelte Persönlichkeit mit Ecken, Kanten und Narben» besitze. Sie war gespannt, wie die Schauspielerin Marie Jung die Figur verkörpere. Durch Jungs Interpretation habe sie «auch neue Seiten von Lou kennengelernt».
Und Nicole Bachmann verrät, dass ein fünfter – und letzter – Roman mit Lou Beck unter dem Titel «Sterben in Bern» im Frühling 2020 erscheinen soll.
Die Bewächter
Von Nicole Bachmann
Regie: Susanne Janson
Fr, 13.9., 20.03 Radio SRF 1