Jazz: The Dynasty
Seinem Namen macht dieses Trio alle Ehre. Immerhin haben sich zur «Dynasty» drei Pio­niere und seit Jahrzehnten ­aktive Exponenten des Gypsy­Swing gefunden. Der franzö­sische Solo-Gitarrist Biréli Lagrèn gilt schlicht als Meister seines Genres. Holzmanno Winterstein aus Deutschland zupfte die Begleitgitarre bei Schnuckenack Reinhardt. Der Zürcher Vali Mayer war ein halbes ­Leben lang der Bassist von ­Häns’che Weiss.

Fr, 13.9., 20.30 Kammgarn Schaffhausen

Sounds: Marena + Lea Whitcher 
Marena Whitcher war bereits in diversen schrill-poetischen Klangprojekten zu erleben. Ihre «Carte blanche» im Moods teilt sie mit Schwester Lea, ihres Zeichens nicht minder kreative Bühnenfrau, und Kostümbildnerin Maude Vuilleumier. «Brüt» nennen die drei ihr spielwütiges Klang-Sprach-Happening, mit dem sie vom Moods an den Fuss des Uetlibergs zügeln.

Mi, 11.9.Fr, 13.9., 20.30 und So, 15.9., 20.00 Hyperlokal Binz Zürich

Jazz: Pierre Favre Quintett
Mit seinem neuen Quintett spielt sich Schlagzeuger Pierre Favre zurück in die Zeit vor seinen pionierhaften Soloprogrammen. Er adaptiert Stücke von Thelonious Monk, die er ­jedoch eigenwillig aufbricht. Dabei helfen ihm die beiden Posaunisten Nils Wogram und Samuel Blaser, Gitarrist Philipp Schaufelberger und Bassist Bänz Oester: eine hochkarätige Truppe!

Fr, 6.9., 20.00 bau4 Altbüron LU