Inhalt
Jazz: The Count Basie Orchestra
The Count Basie Orchestra trägt den Swing in die Welt hinaus. Auch nach dem Tod des US-Pianisten und Bandleaders 1984 tourt es unter wechselnder Leitung fast pausenlos. Diesen Winter kommt es mit Scotty Barnhart als Musical Director und Sängerin Carmen Bradford nach Europa – für zwei Konzerte auch in die Schweiz.
Mo, 5.12., 20.00 Victoria Hall Genf
Di, 6.12., 19.30 KKL Luzern
Klassik: Bieito, Sinkovsky und Mynenko
Francesco Cavallis «Eliogabalo » entstand 1668 für die Karnevalssaison in Venedig, wurde aber kurz vor der Uraufführung zurückgezogen und galt lange als verschollen. Erst 1999 wurde die Oper wiederentdeckt. Nun spielt das Opern- haus Zürich das Werk, dessen Titelheld der Kaiser Elagabalus ist. «Skandalregisseur» Calixto Bieito sorgt für die optischen Schärfungen, Dmitry Sinkovsky dirigiert das Orchestra La Scintilla, und die Titelpartie singt der ukrainische Countertenor Yuriy Mynenko.
Premiere: So, 4.12., 19.00 Opernhaus Zürich
Klassik: Nott und Conunova
Das Orchestre de la Suisse Romande geht mit dem 60-jährigen Jonathan Nott stolz in die Zukunft. Nun spielt es mit Mahlers 9. Sinfonie eines der Hauptwerke des 20. Jahrhunderts, vorher mit Mendelssohns e-Moll-Violinkonzert den Geigenklassiker des 19. Jahrhunderts. Solistin ist Alexandra Conunova.
Mi/Do, 30.11./1.12., 19.30 Victoria Hall Genf
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden