Sounds: Steve Earle
Je nachdem nennt man die musikalischen Gefilde, in denen sich Steve Earle regt, «Alternative Country» oder «New Country». Geprägt vom befreundeten grossen Townes Van Zandt, kann es ganz reduziert zu Gitarre oder Mandoline sein, aber auch rockig abgehen. «Alternative» bedeutet bei Earle übrigens, dass er sich vom in der Regel konservativen Nashville abhebt und politisch dezidiert linksliberale Positionen bezieht.

Di, 12.8., 20.30 Z7 Pratteln BL

Sounds: Sharon Van Etten
Sie wird als Singer-Songwriterin der Stunde gefeiert: Die 33-jährige Sharon Van Etten aus Brooklyn, New York. Seit ihrem Debütalbum (2009) sind vier Platten erschienen. Eine Anekdote will es, dass bei den Aufnahmen zum Album «Are We There» im Studio Instrumente benutzt wurden, die schon John Lennon und Patti Smith gespielt hatten.

So, 10.8., 19.30
Rote Fabrik am See Zürich

Sounds: New Polarities
Es ist der Start für das erste eigene Projekt des Aargauers Roger Molnar. Er nennt die Band New Polarities, die neu­en Songs bewegen sich im Bereich Postrock, sphärisch und melancholisch. New Polarities eröffnen einen speziellen Sommerkonzertreigen mit dem Titel «Kurzurlaub im Fjord» in der Gartenlounge. Die weiteren August-Gäste sind Faber (Soloprojekt von Julian Pollina, 21.8.) und Andrea Bignasca (28.8.).

Do, 14.8., 20.30
Nordportal Baden AG