Festival: Stars in Town
Von den Basler Britpop-Boys Lovebugs bis zur gefeierten Britqueen Emeli Sandé: Auf dem Schaffhauser Herrenacker geht zum achten Mal die Festival-­Post ab. Unter den «Stars in Town» finden sich alte Kämpen wie der Kanadier Bryan Adams und die US-Rocker Toto, aber auch frische Stimmen wie Nemo aus Bern oder Mark «Flash mich» Forster aus Berlin.

Di, 8.8.–Sa, 12.8. Herrenacker Schaffhausen
www.starsintown.ch

Festival: Open Air Basel
Das Basler Festival vereint Acts aus nah und fern. Die weiteste Anreise hat wohl Bombino, der gekonnt Tuareg-Musik mit Rock verbindet und als eine Art ­afrikanischer Jimi Hendrix gilt. Den kürzesten Weg zum Open Air Basel hat das einheimische Quartett Denner Clan. Gern ­gehörte Gäste sind auch Allah-­Las, ­Archive, Bilderbuch oder Mammút.

Do, 10.8.–Sa., 12.8. Kaserne Basel
www.openairbs.ch
 

Festival: Open Air Gampel  
Mit einem recht prominenten Line-up wartet das Oberwalliser Open Air Gampel auf. In die internationale Schar haben sich mehrere deutsche Acts eingereiht. So sind Die Toten Hosen ebenso vor Ort wie der mas­kierte Cro. Ganz erstaunlich die Karriere von Milky Chance aus Hessen. Die Popband spielte nicht nur in den USA, Australien und Süd­afrika, sondern erreichte mit ihrer ersten Single auf YouTube 300 Millionen Klicks. Gut hörbar auch ihr jüngstes Album «Blossom».

Do, 17.8.–So, 20.8., Gampel VS
www.openairgampel.ch