Klassik: Sergei Nakariakov 
Der russische Trompeter Sergei Nakariakov ist beim ­Musikkollegium Winterthur ­Solist im Abonnementskonzert und spielt das Trompetenkonzert des armenischen Kompo­nis­ten Alexander Arutjunjan (1920–2012). Nicht genug: Mozarts 4. Hornkonzert ist in einer Fassung für Flügelhorn zu hören. Kristiina Poska dirigiert.

Mi, 8.1., 19.30 Stadthaus Winterthur ZH

Klassik: Nikita Mndoyants
Der 30-jährige russische Pianist Nikita Mndoyants tritt im Berner Paul-­Klee-Museum mit einem reinen Beethoven-Programm an. Er spielt die So­naten Nummer 17 «Der Sturm», 18 «Die Jagd», 27 und dann die 23, die «Appassionata». Mndoyants komponiert auch. Wer weiss, was die Zugaben bringen werden.

Sa, 11.1., 17.00 Museum Paul Klee Bern

World: Mediterranean Music Festival
Zum sechsten Mal bringt das Mediterranean Music Festival traditionelle Musik aus dem Mittelmeerraum nach Zürich. Zum Auftakt spielen vier Formationen im Theater Stok. Sängerin Sotiria Diamanti pflegt den Rembetiko, die ­griechische Volksmusik der 1920er-Jahre. Matilde Politi und ihr Trio entführen ins multikulturelle Sizilien. Josep Aparicio und seine Kumpanen spielen die «Cant d’albaes» aus Spanien. Kamran Raman lädt ein in die Klangwelt der Kurden. Das Festival wird im März fortgeführt.

Do, 16.1.–Sa, 18.1. Theater Stok Zürich
www.mmfestival.org