Inhalt
02.02.2023
Chor: Schmaz
Vor drei Jahren hätte der schwule Männerchor Zürich Schmaz seinen 30. Geburtstag feiern können. Dafür war etwas Besonderes geplant: eine Schubertiade. Das wird jetzt nachgeholt vom Chor, der sich zur Abwechslung von einer Pianistin begleiten lässt.
Sa, 28.1., 19.30 und
So, 29.1., 17.00 Pauluskirche Zürich
Klassik: Der Rosenkavalier
Das Luzerner Theater wagt es einmal mehr, die Kapazität des Hauses zu sprengen: Richard Strauss’ «Rosenkavalier» steht an. Allerdings spielt man das Werk in der Fassung für mittelgrosses Orchester von Eberhard Kloke. Co-Operndirektorin Lydia Steier, so verkündet man, scheue nie die grosse Operngeste, und der «Rosenkavalier» spiele ihrer Theaterlust mit Rokoko- Pomp und Mozart-Huldigung in die Karten.
Premiere: Sa, 21.1., 18.00 Luzerner Theater
Klassik: Parsifal
Mehr als eine Oper, nämlich eine Reise, sei der «Parsifal», sagt Regisseur Michael Thalheimer. In Genf inszeniert er Richard Wagners Bühnenweihfestspiel. Jonathan Nott, Chefdirigent des Orchestre de la Suisse Romande, dirigiert das fünfstündige Werk, eine hochkarätige Sängerschar tritt auf, die von Daniel Johansson (Parsifal) und Tanja Ariane Baumgartner angeführt wird. Am Sonntag, 29.1., gibt es eine Nachmittagsvorstellung, die eine Zugheimfahrt ermöglicht.
Premiere: Mi, 25.1., 18.00 Grand Théatre Genf
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden