Sounds: Open Air Lumnezia
Die Kulisse ist idyllisch, das Areal übersichtlich, das Programm von aktueller Vielfalt. Die 34. Ausgabe des Open Airs im Val Lumnezia präsentiert «tierisch» gute Bands wie Baba Shrimps, Panda Lux oder Stereo Luchs. Wortgewaltig geben sich der Berner Rapper Ali oder US-Sängerin Beth Ditto. Klangvoll spielt das Quartett Bastille aus Paris oder die Genfer Electropop-Combo ­Kadebostany.

Do, 19.7.–Sa, 21.7. Lumnezia GR
www.openair-lumnezia.ch

Klassik: Shaikin und Kokeguchi 
Wer die Klavierwoche im Musikdorf Ernen besucht, erlebt ein konzentriertes Überschreiten der Repertoire-Grenzen. Am zweiten Tag überrascht Festivalleiter und Tanzfreund Francesco Walter mit einer Performance für Klavier und Tanz: Pianist Aleksandr Shaikin und Tänzer Tadayoshi Kokeguchi werden Werke von Ravel, Byrd, Philips und Rachmaninow aufführen.

Sa, 7.7., 20.00 Tellenhaus Ernen VS

Klassik: Takács-Nagy
Der Boswiler Sommer, dieses zauberhafte Aargauer Kammermusikfestival, wagt zum Finale Grosses: Die ungarische Musikerlegende Gábor Takács-Nagy dirigiert Ludwig van Beethovens Tripelkonzert – die «Pastorale» – und Schumanns Konzertstück für vier Hörner. Typisch Boswil: Üppig, überraschend, fordernd. Die Chaarts Chamber Artists und eine Vielzahl von Gästen spielen auf.

So, 8.7., 18.00 Alte Kirche Boswil AG