Sounds: MGMT
Im Fall des dritten Albums der New Yorker Band wurde schon geschrieben, es sei ihr «Sgt. Pepper». In der Tat: Die US-Indrietronicband MGMT verzichtet auf radiotaugliche Songs und bastelt mit viel Elektronik-Einsatz vielschichtige Sounds. Immer noch ist das grosse Ausnahmetalent der Band spürbar um die Masterminds Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser, Lieblinge der internationalen Hipster-Gemeinde.
So, 6.10., 20.00
Komplex 457 Zürich

Sounds: Garland Jeffreys
Er gehört zu den ewig unterschätzten Künstlern der Popgeschichte: Garland Jeffreys aus New York hat zwar einige Hits abgeliefert (wie «Matador» 1980), auf den verdienten Durchbruch wartet der 70-Jährige bis heute vergeblich. Nach 13 Jahren Pause hat sich Garland mit dem Comeback-Album «The King Of In Between» jüngst zurückgemeldet.
Fr, 11.10., 21.00
Mühle Hunziken Rubigen BE
Sa, 12.10., 21.00
Chollerhalle Zug

World: Seun Kuti & Egypt 80
Er trägt einen grossen Namen: Seun Kuti ist der Sohn von Fela Kuti, dem Begründer des Afrobeat. Nach dem Tod des Vaters hat Seun dessen Rolle in jungen Jahren übernommen als Bandlader von Egypt 80. So wird die Tradition weitergeführt. Und es ertönt Jahrzehnte nach dem Start in den 1970ern der tanzbare treibende Mix aus afrikanischen Rhythmen, Jazz und Funk.
Mo, 7.10., 20.00 Kaserne Basel