World: Mediterranean Music Festival
An den Ufern des Mittelmeers wird Musik gemacht, die sich in gewisser Weise ähnelt, aber doch unterschiedliche Kulturen zum Klingen bringt. Das Zürcher Festival präsentiert ein Sextett mit Liedern aus den multikulturellen Zentren Smyrna (heute Izmir) und Istanbul. Das Quartett Casentuli reist aus Sizilien an, das Sextett ­Vigüela aus Spanien.

Fr, 13.5./Sa, 14.5., 20.00 und So, 15.5., 19.00 Rote Fabrik Zürich
www.mmfestival.org

Klassik: Samuel Zünd
Innerhalb des kleinen Festivals «Liederfrühling» wagen es ­Bariton Samuel Zünd und das Trio Artemis im Saal des Zürcher Konservatoriums, ­einen Lied- mit einem Kammermusik­abend zu verbinden. Liedern von Clara Schumann und ­Werken von Johannes Brahms wird mit Trios von Robert Schumann ­geantwortet.

So, 8.5., 19.30 Konservatorium Zürich

Klassik: Reto Bieri
Kaum ein Schweizer Orchester bietet so ausgefallene Programme wie die Camerata Bern. «Konzertanter Bericht aus dem Dunkeln» ist der Abend überschrieben, bei dem Klarinettist Reto Bieri als Gastgeber figuriert. Wer sich dabei an seine Programme am Davos Festival erinnert fühlt, sollte diese Nachtschicht erleben: Mit Werken und Fragmenten von John Adams, Hildegard von Bingen, Ludwig van Beethoven, Osvaldo Golijov, Heinz Holliger, Yannis Xenakis u.a.

Sa, 7.5., 19. 30 Theatersaal National Bern