Inhalt
Klassik: Luzerner Sinfonieorchester
Am Luzerner Zaubersee-Festival vom 4. bis 8. Mai steht russische Musik im Zentrum. Das Festival ist Teil der Aktivitäten des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO), und dessen Intendant Numa Bischof hat es auf die Beine gestellt. Das LSO spielt denn auch ein Galakonzert unter dem Titel «Verdis Opern im Spiegel von ‹Eugen Onegin›». Marco Armiliato dirigiert, Marina Rebeka (Sopran), Stefano Secco (Tenor) und Carlos Alvarez (Bariton) treten auf.
Sa, 7.5., 19.30 KKL Luzern
Klassik: Alain Altinoglu
Claude Debussys Oper «Pelléas et Melisande» ist eines der bezauberndsten Bühnenwerke des 20. Jahrhunderts. Mit Dmitri Tcherniakov hat Zürich einen Regisseur verpflichtet, der mit starken Bildern Unausgesprochenes erzählen kann. Die musikalische Leitung hat Alain Altinoglu.
Ab So, 8.5., 19.00
Opernhaus Zürich
Jazz: Charles Lloyd/ Jason Moran
Da haben sich zwei gefunden: Saxofonlyriker Charles Lloyd (78) ist einer der letzten grossen Jazzhelden des 20. Jahrhunderts. Pianist Jason Moran (41) prägt die aktuelle Avantgarde New Yorks an der Schnittstelle von Tradition und Aufbruch. 2013 haben die beiden mit dem Duo-Album «Hagar’s Song» überrascht. Nun sind sie live zu hören.
Sa, 7.5., 20.00 Tonhalle Zürich
Mo, 9.5., 20.30 Victoria Hall Genf
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden