Jazz/Sounds: Kunstaheu
Hier bewegt sich die Musik buchstäblich, denn bei Kunst­aheu wird auf einem Vierwaldstättersee-Schiff performt. Es konzertieren Christy Doran und Bruno Amstad (Fr, 20.00). In Vollmontur tritt die Glam-Rock-Band Bisquits From Mars auf (Sa, 20.00). Und Hanspeter Müller-­Drossaart ­rezitiert seine Mund­art­gedichte «gredi üffä» zur Begleitung von Peter Gisler an Kontrabass und Schwyzerörgeli (So, 11.00).

Fr–So, 18.10.–20.10. MS Aurora, KKL-Schiffssteg Luzern
www.kunstaheu.ch

Sounds: Cari Cari
Stephanie Widmer (Drums, ­Gesang) und Alexander Köck (Gitarre, Gesang) aus Wien sind das Indie-Pop-Duo Cari Cari. Der italienisch anmutende Bandname ist nicht zufällig ­gewählt: Die beiden machen eine Musik, die Italowestern-­Atmosphäre verströmt. Auf dem Debüt «Anaana» spielen sie knackigen Rock ’n’ Roll mit ­Sixties-Attitüde.

Do, 17.10., 21.00 Taptab Schaffhausen
Fr, 18.10., 21.00 Kiff Aarau

Worldjazz: Kokoroko
Bestes Beispiel für die Soundmischung des Londoner Afro­beat ist das Oktett Kokoroko, das den tänzelnden Afropop nach Machart von Fela Kuti mit US-Soul und Rootsjazz kombiniert. Trompeterin und Bandleaderin Sheila Maurice-Grey schart Bläserinnen, Perkussionisten, Tasten- und Saiten-­Männer um sich.

Mi, 16.10., 19.30 Mascotte Zürich
Do, 17.10., 21.00 Bad Bonn Düdingen FR