Inhalt
Klassik: Thomas Tallis Alte Musik in neuem Gewand: Das Quartett Multiple Voices um Tenor Terry Wey bringt «Spem in alium» von Thomas Tallis (1505–1585) zur Aufführung. Als achtstündige Installation mit der Besetzung 2 Sänger, 2 Techniker, 16 Lautsprecher. Dem Publikum, das jeweils zur vollen Stunde eingelassen wird, soll das horizontale Erlebnis des Kompositionsprozesses ermöglicht werden.
So, 17.9., 12.00–20.00
Kirche Enge Zürich
www.altemusik.ch
Klassik: Magda Amara
Gemeinsam mit Pianistin Magda Amara und dem 2. Klavierkonzert von Franz Liszt eröffnet das Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer die neue Saison von Andermatt Music. Gespielt wird aber auch die Serenade Nr. 2 des Solothurners Hans Huber. Am Sonntagmorgen können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die neue Konzertsaison erfahren.
Sa, 23.9., 19.00
Hotel Radisson Andermatt UR
Klassik: Baltisches in Basel
Die Schwestern Onute Gražinyte und Mirga Gražinyte-Tyla studierten an der CiurlionisKunstschule in Vilnius. Der Litauer Ciurlionis war Synästhetiker und stand Skrjabin nahe. Raminta Šerkšnyte ist eine litauische Komponistin, deren Werke zwischen Ekstatik und Spannung oszillieren. Den Baslern steht ein spannender Konzertabend mit Dirigentin Gražinyte-Tyla und dem Sinfonieorchester Basel bevor.
Do, 21.9., 19.30
Casino Basel
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden