Inhalt
Klassik: Settimane Musicali
Das Festival Settimane Musicali Ascona wird vom Tessiner Pianisten Francesco Piemontesi künstlerisch geleitet. Orchesterkonzerte mit berühmten Solisten und Dirigenten lösen sich mit Kammermusikkonzerten ab. Zusammen mit dem Meistergeiger Augustin Hadelich, der Pianistin Imogen Cooper und anderen spielt Piemontesi in der prächtigen Kirche Collegio Papio Werke von Beethoven und Schönberg.
Sa, 9.9., 19.30
Collegio Papio Ascona TI
Oper: Ring des Nibelungen
Nach Bern und Zürich startet nun Basel ins Abenteuer «Ring des Nibelungen»: Hausherr Benedikt von Peter inszeniert, Jonathan Nott dirigiert. Das Publikum erlebt die 16 Stunden Musikdrama rund um Macht und Liebe, die in vier Abenden über die Bühne gehen, durch die Augen Brünnhildes. Sie wird schon eine Woche später bei der Premiere der «Walküre» im Zentrum des Geschehens stehen.
Ab Sa, 9.9., 19.00 Theater Basel
Klassik: Mao Fujita
Als Mao Fujita im August 2022 die KKL-Bühne betrat, um mit Riccardo Chailly und dem Lucerne Festival Orchestra Rachmaninows 2. Klavierkonzert aufzuführen, war er für die meisten im Saal ein Unbekannter. Das änderte sich rasch – und wer noch CDs hört, hat mittlerweile auch gemerkt, dass Fujita alle Klaviersonaten W. A. Mozarts bravourös eingespielt hat. Kurz: Der kann alles. Nun spielt er am Lucerne Festival Chopin und Liszt.
Sa, 2.9., 16.00 KKL Luzern
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden