Inhalt
10.10.2023
Klassik: Kalena Bovell
Beim Musikkollegium Winterthur leitet die US-Dirigentin Kalena Bovell (Bild) ein packendes Programm. Es erklingen «Fünf Lieder» von Alma Schindler – Ehefrau des Komponisten Gustav Mahler – in einer Bearbeitung für Singstimme und Orchester von Jorma Panula. Von der britischen Komponistin Anna Clyne folgt die Streicher-Elegie «Within Her Arms», dann sorgt Tschaikowskys 5. Sinfonie für den Kehraus.
Mi/Do, 4.10./5.10., 19.30
Stadthaus Winterthur ZH Fr,
6.10., 19.30 Klassikforum Chur
Klassik: Prima Volta
Das Zürcher Konzertprogramm Prima Volta erkundet neue Auftrittsformen und kombiniert Musik mit Wort, Bild und Tanz. In der Vorstellung «Ithaka» trifft barocke auf zeitgenössische Musik – Telemann oder Monteverdi auf Rihm oder Ciach –, dazu fliessen Texte von Goethe oder das Gedicht «Ithaka» von K. P. Kavafis ein. Es spielt, tanzt und singt das Ensemble Aelia.
Fr, 6.10., 20.00 Labor 5 Zürich
www.prima-volta.ch
Klassik: Daniel Hope
Mit «Happy Birthday, Daniel!» feiert das Zürcher Kammerorchester zur Saisoneröffnung den 50. Geburtstag von Musikdirektor Daniel Hope. Die Formation beschenkt den Geiger mit einer für ihn und das Orchester geschriebenen Auftragskomposition des Engländers David Bruce. Auch daneben gibt es Feierliches: Mozarts Jupitersinfonie und seine Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester.
Di, 3.10., 19.30 Tonhalle Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden