Sounds: Johnny Cash Nite
Er war der «Mann in Schwarz», einflussreicher Musiker mit einer wechselhaften Karriere. Schliesslich reüssierte er mit einem würdigen Alterswerk in den 1990ern, das ihn zu einer Wiederentdeckung für eine neue Generation machte. Vor zwölf Jahren starb Johnny Cash. Die Zwischenbühne im luzernischen Horw widmet ihm nun eine ihrer Themen-«Nites». Es treten mit je drei Cash-Songs auf: Martina Linn, Henrik Belden, Blind Butcher, Who’s Elektra, Richard Koechli Trio, Backbeat Band, Jimmy Debt.
Sa, 24.10., 20.30 Zwischenbühne Horw LU

Klassik: Fazil Say
Bald erfolgt der Startschuss zur Konzertsaison des Zürcher Kammerorchesters. Der türkische Pianist und Artist in Residence Fazil Say spielt ein eigenes Werk sowie eines von Wolfgang Amadeus Mozart. 
Di, 20.10., 19.30 Tonhalle Zürich
 
Klassik: Ensemble Lunaire – «Insomnia»
Das Luzerner Ensemble Lunaire setzt sich in der Aufführung «Insomnia» mit der Schlaflosigkeit auseinander. Die Musiker beleuchten die Stimmung der wachen Nachtstunden zwischen Rastlosigkeit und Inspiration. Elektronische Sounds und nervöse Bewegungsmuster wechseln sich ab mit Klängen der Ruhe. Zeitgenössische Kompositionen werden unterbrochen durch Lieder des elisabethanischen Komponisten John Dowland – visuell ergänzt durch Stefan Schauenburgs Videos.
Mi, 21.10., 20.15 Stanzerei Baden AG