Inhalt
20.06.2023
Jazz etc.: JazzAscona
Das Programm ist rappelvoll, und nebst Jazz gibt es an diesem Tessiner Sommerfestival auch Blues, Funk oder Afropop zu hören. Grosse Namen spielen auf, etwa Saxer Stefano Di Battista aus Rom oder Sängerin China Moses aus L. A., John Boutté aus New Orleans oder «Dee Dee Bridgewater»-Bassistin Amina Scott. Gleich mit drei Bands zu hören ist der Zürcher Saxer Christoph Grab, dem in Ascona der Swiss Jazz Award 2023 überreicht wird.
Do, 22.6.–Sa, 1.7. Diverse Bühnen Ascona TI
www.jazzascona.ch
Klassik: Benjamin Engeli
Das Stradivari-Quartett surft auf der «Klangwelle Schumann» durchs Jahr 2023. Es bietet naturgemäss Streichquartette, aber eben auch alle möglichen Kammermusikwerke von Robert Schumann. Im Programm 6 spielt man neben dem Streichquartett Nr. 2 op. 41 das Klavierquintett op. 44. Pianist Benjamin Engeli gesellt sich dafür zu den vier Streichern.
Sa, 17.6., 11.00 Stadtcasino Basel
So, 18.6., 17.00 Florhof Zürich
Klassik: Caroline Shaw
Das Musikkollegium Winterthur präsentiert in einem Porträtkonzert und einem Workshop die US-Komponistin Caroline Shaw. Im Abo-Konzert spielt Pianist Kit Armstrong zwei Werke der 1982 geborenen Musikerin: eines auf dem Klavier, eines auf dem Cembalo. Franz Liszts 1. Klavierkonzert und die Haydn-Variationen von Brahms vervollständigen das Programm. Roberto González-Monjas dirigiert.
Mi, 14.6., 19.30 Stadthaus Winterthur ZH
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden