Jazz: Manuel Pasquinelli
Der Berner Schlagzeuger Manuel Pasquinelli lanciert eine neue Konzertreihe im L’Ovestino im ehemaligen Kino Gotthard. Bei «Morpheus Monday» stellt er eigene Projekte vor. Zum Auftakt am Ostermontag tauft er mit dem Akku Quintett das neue Album «Kinema». In lockerer Frequenz lädt er zu Laborkonzerten etwa mit Schrödingers Katze oder gibt Solokonzerte.

Mo, 1.4., 20.30 L’Ovestino Bern

World: Amparo Sánchez
Bekannt geworden ist Amparo Sánchez (54) aus Granada mit ihrer Band Amparanoia. Diese mischte zusammen, was in Barcelona und Madrid unter dem Begriff Mestizo bekannt wurde und auch die Musik von Manu Chao prägte: Ska und Reggae, Flamenco und Cumbia, deftigen Rock und elektronische Spielereien. Nun ist Sánchez solo unterwegs, wobei sie höchst interessante Leute mitbringt.

Mo, 8.4., 20.20 El Lokal Zürich

Festival: Zurich Saxfest
Zum dritten Mal laden Zürcher Saxofonistinnen und Saxofonisten im Umfeld von ZHdK und Konservatorium zum Saxfest. Lokalmatadoren von Christoph Irniger bis zum zurich saxophone collective sowie Studenten der beiden Hochschulen spielen Werke von Händel bis Gubaidulina, Improvisationen und Jazzkonzerte. Nebst dem Toni-Areal und dem Konservatorium laden die Johanneskirche und die Kunsthalle.

Sa, 6.4.–So, 14.4. Diverse Bühnen Zürich
www.zurichsaxfest.org