Inhalt
Klassik: Hegars «Manasse»
Wird die Geschichte des Zürcher Tonhalle-Orchesters erzählt, kommt man stets auf den Komponisten und Dirigenten Friedrich Hegar (1841–1927) zu sprechen. Er prägte das Orchester in den 1860er-Jahren; 1877 wurde sein Oratorium «Manasse» in Zürich uraufgeführt. Schön, wagt sich der Männerchor Zürich mit dem Kammerchor Zürcher Unterland und den Zürcher Symphonikern nun an diese Rarität: Mit Marion Ammann (Sopran), Rolf Romei (Tenor) und Markus Volpert (Bariton) hat man tolle Gesangsolisten engagiert.
Sa, 23.6., 19.30 Tonhalle Maag Zürich
Klassik: Schubert und Haydn
Zum Abschluss von Sol Gabettas «Solsberg Festival» heisst das Thema «Liebliche Sinfonien». Aber Vorsicht: Wenn das Kammerorchester Basel auf Heinz Holliger trifft, kann man davon ausgehen, dass in Schuberts 5. und 1. Sinfonie dunkle Töne zu hören sind. Hell wird es dazwischen, wenn Gabetta das 1. Cellokonzert von Joseph Haydn spielt.
So, 24.6., 11.30 Stadtkirche Rheinfelden AG
World: La Brassbanda
Ihr Programm tragen sie im Namen: Es ist Blasmusik, aber keine, die bei bayerischer Volksmusik stehen bleibt. La Brassbanda fusionieren ihr Eigenes zu Weltmusik, verschmelzen in ihrer energetischen Blasmusik Traditionelles mit Ska, Reggae, gar Punk. Das ergibt tanzbare Festmusik in Aarau, wo das Septett zum Saisonschluss aufspielt.
Sa, 23.6., 20.00 Kiff Aarau
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden