Festival: Funk am See
Bis heute bleiben die Veranstalter aus dem Umfeld des Jugendradios 3fach konsequent: Es muss ein Open Air geben, das gratis ist. So geschieht es alle zwei Jahre bei Funk am See. 2016 sind unter anderen geladen: Patrick Bishop, Reverend Beat-Man, das Trio Hanreti, Nadine Ca­rina und Wavering Hands. Viel Schweizerisches, aber auch drei ausländische Acts: das Indie-Quartett Liss aus dem dänischen Aarhus, Her aus Rennes (F) und der englische Elektroniker Romare. 
Fr, 19.8./Sa, 20.8., 17.00/12.00 Lidowiese Luzern

Klassik: Rekonstruktion 
«B-B-B» heisst es am Menuhin Festival Gstaad, wenn ein legendäres Menuhin-Konzert von 1929 rekonstruiert wird: Damals spielte der junge Meister Violinkonzerte von Bach, Beethoven und Brahms. Heute übernehmen Preisträger internationaler Violin-Wettbewerbe den Solopart: Ji Young Lim, Yu-Chien Tseng oder Ziyu He. Das Gstaad Festival Chamber Orchestra spielt.
So, 7.8., 18.00 Kirche Saanen BE

Klassik: Familienzone
Joseph Weigls Oper «Die Schweizer Familie» wurde im 19. Jahrhundert oft gespielt; Richard Wagner hat für eine Zürcher Aufführung gar eine Arie hinzukomponiert. In einer von Philip Bartels eingerichteten Kammeroper-Fassung ist das Werk in der Regie von Mathias Behrends am Davos Festival zu erleben – passend zum Thema «Familienzone».
Fr, 12.8./So, 14.8., jeweils 17.00 Aula Mittelschule Davos Platz GR