Jazz: Feigenwinter 3
Vor fast 25 Jahren haben sie ein gemeinsames Album eingespielt: das Trio des Basler Pianisten Hans Feigenwinter und das Arte Quartett, dessen vier Saxofonisten ebenfalls von Basel aus wirken. Nun setzen sich die sieben Musiker wieder zusammen und gedenken dabei auch des Schweizer Poeten Carl Spitteler, der 1919 den Literatur-­Nobelpreis gewann. Eine Ansage, die neugierig macht.

Do, 5.5., 20.30 Bejazz Bern

Musik-Kabarett: Schertenlaib + Jegerlehner
Das letztes Jahr Abgesagte wird jetzt «angesagt»: Genau so heisst das fünfte Programm des Duos Schertenlaib + Jegerlehner alias Michel Gsell und Gerhard Tschan. Das originelle Berner Zweimann-Ensemble zwischen Liedermacherei und Kabarett lädt zur Premiere: «Komisch, schräg und sehr ­musikalisch. Covers for lovers.»

Fr, 6.5./Sa, 7.5., 20.00 Theater Burgdorf BE
Do, 2.6., 20.00 La Cappella Bern

Volksmusik: Gläuffig
Endlich können sie ihr neues Album «Gesellenwanderung» live vorstellen: Fränggi Gehrig (Akkordeon), Mathias Landtwing (Klarinette), Lukas Gernet (Klavier) und Pirmin Huber (Kontrabass) sind die vier Musiker der Formation Gläuffig. Sie nennen sich selber «Ländler­kapelle». Ihre Kompositionen gehen aber weit über Traditionelles hinaus. «Volksmusik im Grenzbereich. Anhören auf eigene Gefahr», heisst es auf der CD ironisch.

Fr, 6.5., 20.00 Tischmacherhof Galgenen SZ
Fr, 20.5., 22.00 Volksmusikfest Altdorf UR
www.glaeuffig.ch