Inhalt
World: Fatoumata Diawara
Sie stammt aus Mali, bekanntlich ein fruchtbarer Boden für Afroblues. Doch Fatoumata Diawara würzt ihre Musik mit klaren Botschaften. Der Sängerin und Gitarristin geht es um die Würde der Frau in der Gesellschaft. So klagen ihre Texte etwa die Zwangsheirat oder die schlechten Bil-dungsmöglichkeiten an. Auf ihrer Europa-Tournee macht sie auch Abstecher in die Schweiz.
Fr, 16.7., 21.00 Jazz Festival Montreux VD
Sa, 17.7., 18.00 & 20.30 Moods Zürich
Weitere Tourneedaten: www.fatoumatadiawara.com
Festival: Zermatt Unplugged
Am Berg und im Dorf stehen die kleinen Bühnen des Extra-Festivals von Zermatt Unplugged. Die musikalischen Acts treten an zwei Wochenenden mehrmals auf. Die Tages-Konzerte sind gratis. Einiges ist schon ausverkauft, aber es hat immer noch Platz, etwa bei Andrea Bignasca, Zian, Hermanos Gutiérrez oder dem Walliser Pat Burgener.
Do–So, 15.7.–18.7./22.7.–25.7.
www.zermatt-unpluggged.ch
Jazz: Chico Freeman
Vor fünf Jahren haben sich US-Saxer Chico Freeman und der Zürcher Kontrabassist Heiri Känzig gefunden und spielen seither oft in verschiedenen Konstellationen zusammen. In Basel gastieren sie mit zwei verschiedenen Partnern: am Mittwoch und Donnerstag mit dem Walliser Drummer Norbert Pfammatter, am Freitag und Samstag mit dem englischen Vibrafonisten Jim Hart.
Mi, 21.7.–Sa, 24.7., 20.30 Bird’s Eye Basel
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden