Klassik: Ensemble Stringendo 
Der «Herbst in der Helferei» ­endet im Grossen Saal des Konservatoriums Zürich. Dirigent Mario Venzago wird das Ensemble Stringendo mit hoch­talentierten Musikerinnen Musikern zwischen 10 und 25 Jahren leiten. Aufgeführt wird etwa ­die «Pavane couleur du temps» von Frank Martin. Danach spielt ­Sebastian Bohren «Vox amoris» für Solo-Violine und Streicher des lettischen Komponisten Peteris Vasks.

Sa, 19.9., 19.00 Konservatorium Zürich

Klassik-Streaming: Oper für alle
Das beliebte Spektakel «Oper für alle» wurde abgesagt und findet nun im Internet statt. Am Freitag, 25.9., streamt das Zürcher Opernhaus die Premiere von Kálmáns «Csár­dásfürstin». Am Samstag, 26.9., folgt live die Premiere von Mussorgskys «Boris Godunov», am Sonntag, 27.9., die wieder aufgenommene «Maria Stuarda» von Doni­zetti. Alle Streams bleiben 48 Stunden aufgeschaltet.

Fr, 25.9., ab 19.00
Sa, 26.9., ab 18.30
So, 27.9., ab 20.00 
www.opernhaus.ch

Sounds: Steaming Satellites
Das Trio aus Salzburg bewegt sich ursprünglich irgendwo zwischen Led Zeppelin und Pink Floyd, garniert seinen ­Indie-Rock ausgiebig mit Synthie-Sounds und Electronica. Steaming ­Satellites zollen der Rockgeschichte Respekt, um immer wieder neu zu tönen. Aktuell sind Spacerock, Alternative und Motown-Soul stilistische Koordinaten.

Fr, 25.9., 21.00 Grabenhalle St. Gallen