Klassik: «Die verkaufte Braut»
Bedrich Smetanas Oper «Die verkaufte Braut» ist nicht mehr so in Mode wie einst. Eigen­artig, denn die Handlung ist gewagt trickreich, bisweilen böse, und die Komposition ­voller Hits. Kein Wunder, wur­­de das Werk gleich mehrfach ­verfilmt. In Bern wird das tschechische Werk deutsch ­gesungen, Regisseurin Adriana Altaras inszeniert es.

Premiere: So, 8.3., 18.00 Stadttheater Bern

Klassik: Louis Schwizgebel 
Der Aufstieg des Schweizer ­Pianisten Louis Schwizgebel begann 2012 nach dem Klavierwettbewerb von Leeds. Das London Philharmonic ­Orchestra hat ihn danach für Konzerte in der Royal Albert Hall eingeladen, und die BBC ernannte ihn zum Young Generation Artist. Er spielte mit den Wiener Symphonikern und dem Zürcher Tonhalle-Orchester. In der Reihe «Meisterinterpreten» spielt er nun solo Werke von Debussy, Rachmaninow und Mussorgsky.

Mo, 9.3., 19.30 Tonhalle Maag Zürich

Musik-Comedy: Les trois Suisses
Seit fünf Jahren sind sie nur noch zu zweit unterwegs, wollten aber ihren Namen nicht ändern. Nun feiern Pascal Dussex und Resli Burri Premiere ihres Programms «Vagabund». Darin erinnern sich die musizierenden Komiker oder komischen Musiker ihrer Ursprünge als Stras­sencombo in Südfrankreich. 

Mi, 11.3.–Fr, 13.3., jew. 20.00 Kultur-Casino Bern
Weitere Termine: ­www.lestroissuisses.ch/tourdaten